Diese Blutgruppe erkrankt seltener an Corona

Weltweit wird zu Themen rund um das Coronavirus geforscht. Einen Aspekt hat eine Studie an der Med Uni Graz in den Fokus gerückt. Dabei ging es um die Frage, ob die Blutgruppe eines Menschen einen Einfluss auf eine Covid-19-Erkrankung hat.
Die Wissenschaftler haben dazu die Daten von stationär aufgenommenen Corona-Patienten ausgewertet. Das Ergebnis zeigte statistisch eine signifikante Wahrscheinlichkeit, mit der Blutgruppe 0 seltener zu erkranken.
Dieses Phänomen soll auf die Blutgruppen-Kompatibilität zurückgeführt werden können: Menschen geben das Virus mit höherer Wahrscheinlichkeit an einen kompatiblen Blutspende-Empfänger weiter. Da die Blutgruppe 0 universell zur Blutspende in Betracht kommt, sind diese Menschen sozusagen Super-Spreader. Menschen mit einer anderen Blutgruppe sind dagegen eher als Super-Empfänger zu bezeichnen. Allerdings schützt die Blutgruppe 0 die Menschen nicht vor einer schweren Corona-Erkrankung.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.