AA

Diebstahlserie bei Blumen Hotz aufgeklärt

Hard - Wenn die warme Jahreszeit wieder anbricht und die Frühlingsblumen überall blühen, ist auch bei den Gärtnereien Hochbetrieb. Über Nacht stehen oftmals verschiedene Waren vor den Geschäften und bieten Dieben ein leichtes Spiel. In Hard konnte kürzlich eine ganze Diebstahlserie aufgedeckt werden.

Wöchentlich wurden in der Gärtnerei Blumen Hotz in Hard Töpfe, Blumen und Sträucher vor dem Geschäft gestohlen. 1000 Euro Schaden in der zweiten Serie und gar 5000 Euro in der ersten vor knapp einem Jahr sind entstanden. „Auf Anraten der Kriminalpolizei haben wir die Gärtnerei mit Überwachungskameras ausgestattet und konnten damit bereits nach kurzer Zeit der Polizei die ersten Hinweise liefern”, erklärt Christoph Hotz. Nach einem weiteren Beutezug in der Harder Gärtnerei zeichnete die Kamera das Kfz-Kennzeichen einer Hausfrau aus Hard auf. Dadurch war die Identifizierung für die Polizei sehr einfach. Die erste Serie aus dem Vorjahr bleibt jedoch weiter ungeklärt.

Die Vorkommnisse in Hard sind kein Einzelfall. Auch andere Vorarlberger Gärtnereien klagen über Diebstähle. „Es ist bei uns schon öfter vorgekommen, dass teure Pflanzen in der Nacht gestohlen worden sind”, meint Jessica Magenbauer von Mülli’s Blumenshop in Lustenau. „Unsere Nachbarn sind aber sehr aufmerksam und so konnte der Dieb durch die notierten Autokennzeichen identifiziert werden.” In Lustenau sieht man das größte Problem aber nicht bei den Diebstählen. Immer wieder würden Randalierer Töpfe zerschlagen und Pflanzen zerstören. Auch Christoph Hotz hat Erfahrung mit Randalierern. Beim letzten vermeintlichen Vorfall entpuppte sich jedoch der Föhnsturm als Übeltäter.

 

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Diebstahlserie bei Blumen Hotz aufgeklärt