Diebstahl aus zwei Opferstöcken an einem Tag: Zwei Festnahmen in Wien

In einer Kirche in der Florianigasse in der Wiener Josefstadt bemerkte ein Zeuge am Montagnachmittag gegen 13:45 Uhr, wie ein Mann Münzen aus dem Schlitz des Sammelbehältnisses angelte.
Festnahmen nach Opferstock-Diebstählen
Einschreitende Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen, einen 49-jährigen Bulgaren, noch im Kirchengebäude auf frischer Tat ertappen und festnehmen. In seinem Gewahrsam wurden Münzen in zweistelligem Gesamtwert aufgefunden. Der Mann befindet sich in Haft.
Am Michaelerplatz in der Wiener Innenstadt beobachtete ein Zeuge wenig später, gegen 15:00 Uhr, einen Diebstahl in einer Kirche mit ähnlichem Modus und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen, einen 39-jährigen gebürtigen Ungarn, im Nahebereich der Kirche festnehmen. Auch bei diesem Beschuldigten fanden sich Bargeldbeträge in Form von Münzen in ähnlichem Wertbetrag. Der 39-Jährige befindet sich ebenfalls in Haft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.