Diebstähle bei Wiener Juwelieren: Mann in Kroatien gefasst

Der Mann spielte bei Mitarbeitern in Wiener Juweliergeschäften jeweils Kaufinteresse vor, um dann in unbeobachteten Momenten Schmuckstücke aus Vitrinen zu entwenden. Die Diebstähle wurden meist erst entdeckt, als der Mann das Geschäft schon verlassen hatte. Die Ermittler kamen schließlich auf den Nordmazedonier, der per europäischem Haftbefehl in Kroatien gefasst wurde.
Diebstähle bei sieben Juwelieren in Wien
Die Diebstähle bei insgesamt sieben Juwelieren verteilt über das Wiener Stadtgebiet verursachten einen Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich, berichtete Polizeisprecher Philipp Haßlinger am Donnerstag. Nach der Ausforschung des Verdächtigen in intensiver Ermittlungsarbeit wurde bei der Staatsanwaltschaft Wien ein europäischer Haftbefehl eingeholt und der 49-Jährige bereits im September in Kroatien verhaftet.
Mann in Kroatien gefasst und nach Österreich überstellt
Seit der Überstellung nach Österreich befindet er sich in Untersuchungshaft. Der Mann ist teilweise geständig. Er dürfte extra für die Diebstähle nach Wien gereist und dann wieder ins Ausland zurückgefahren sein.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.