AA

Diebesgut nach Verkehrsunfall in NÖ sichergestellt: Festnahme

Für den 45-jährigen Dieb klickten nach einem Verkehrsunfall die Handschellen.
Für den 45-jährigen Dieb klickten nach einem Verkehrsunfall die Handschellen. ©APA (Sujet)
Am Montag ereignete sich im Bezirk Mödling ein Verkehrsunfall mit einem Klein-Lkw aus Ungarn. Die Fracht des verunfallten Fahrzeuges entpuppte sich als Diebesgut.

Nach einem Verkehrsunfall eines Klein-Lkw mit ungarischem Kennzeichen auf der Wiener Außenringautobahn (A21) bei Hinterbrühl (Bezirk Mödling) am Montag ist ein schwerer Diebstahl aufgeflogen. Im verunfallten und neben dem Fahrzeug eines 45-Jährigen wurden drei gestohlene Rüttelplatten sichergestellt.

Diebstahl flog durch Verkehrsunfall auf

Der 45-Jährige gab zunächst an, die Rüttelplatten zu einem Preis von etwa 700 Euro in Dänemark gekauft zu haben, so die NÖ Landespolizeidirektion. Belege konnte der rumänische Staatsbürger jedoch nicht vorweisen. Im Zuge von Erhebungen wurden dem Verdächtigen zwei Diebstähle von Rüttelplatten in Deutschland nachgewiesen.

Bei der Einvernahme gab der Beschuldigte dann an, gemeinsam mit einem 33- und einem 35-Jährigen die Gegenstände in Deutschland gestohlen zu haben. Diese sollten nach Ungarn gebracht und dort verkauft werden. Der Erlös wäre nach Angaben des 45-Jährigen aufgeteilt worden.

Festnahme nach Verkehrsunfall in NÖ

Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft ordnete zudem seine Auslieferungshaft an. Gegen die beiden Mittäter wurde von der Staatsanwaltschaft Landshut (Deutschland) eine Fahndung eingeleitet.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Diebesgut nach Verkehrsunfall in NÖ sichergestellt: Festnahme