Diebe stahlen Weine im Wert von 20.000 Euro aus Wiener Keller

Laut Polizeisprecher Daniel Fürst dürfte das Duo, 39 bzw. 45 Jahre alt und serbische Staatsbürger, den Wein bei Reinigungsarbeiten in dem Keller entdeckt und das Abteil aufgebrochen haben.
Teure Weine aus Wiener Keller gestohlen und im Internet verkauft
Die Ermittlungen übernahm die Außenstelle Zentrum-Ost des Landeskriminalamtes. Dabei meldete sich das Opfer des Diebstahls, der im Bereich Schmerlingplatz in der Wiener Innenstadt verübt worden war und gab an, dass der Wein auf einer Internetplattform angeboten werde. Die Kriminalisten vereinbarten daraufhin ein Treffen mit den Tätern, bei dem sie das Duo auch festnahmen.
28 weitere Weinflaschen bei Hausdurchsuchung entdeckt
Bei Hausdurchsuchungen stellte die Polizei 28 weitere Weinflaschen sicher, die aus dem Coup stammten. Das Duo gestand die ihm zur Last gelegten Fakten. Für den Online-Verkauf hatte es den 17-jährigen Stiefsohn des Jüngeren engagiert. Der Jugendliche dürfte das Angebot ins Internet gestellt, vermutlich ohne zu wissen, dass es sich um Diebesgut handelte. Der 39- und der 45-Jährige wurden auf freiem Fuß angezeigt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.