AA

Die Zukunft steht auf dem Spiel

Elisabeth Tschann
Elisabeth Tschann
Für die grüne Bürgermeisterkandidatin Elisabeth Tschann ist bei der Neugestaltung des Gemeindezentrums eine professionelle Vorgangsweise mit Bürgerbeteiligung unbedingt notwendig

„Eine Stimme für mich und eine für die Grünen.“ Das wünscht sich die Bürgermeister- und Spitzenkandidatin der Grünen und Unabhängigen Thüringen, Gemeinderätin Elisabeth Tschann, von den Wählerinnen und Wählern. „Am 14. März finden auf einem Stimmzettel zwei Wahlen statt, die Bürgermeisterwahl und die Gemeindevertretungswahl. Bei beiden Wahlen gibt es ein grünes Angebot. Ich möchte Bürgermeisterin werden. Und wir haben ein vielversprechendes grünes Team.“

„Sie entscheiden mit Ihrer Stimme mit, wie sich Thüringen entwickeln wird“, appelliert Tschann an die ThüringerInnen. „Wir stehen für sorgsames Planen und umsichtige Entscheidungen. Die Neugestaltung des Dorfzentrums ist ein Jahrhundertprojekt für Thüringen. Da darf nicht überhastet und mit Termindruck vorgegangen werden.“

„Von einer umsichtigen Vorgangsweise bei der Planung hängt viel ab“, ist die Gemeinderätin überzeugt. „Denn es geht um die Zukunft der ganzen Gemeinde, nicht nur um den Lebensmittelhandel. Daher wollen wir zuerst die Nutzungen – Gemeinde, Spar, Polizei etc. – und Ziele – Nachhaltigkeit, Energieeffizienz etc. – für ein Raumprogramm definieren, das dann von ExpertInnen ausgearbeitet wird.

„Die Ziele und Funktionen sollen mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger festgelegt werden“, so Tschann. „In einer nächsten Phase werden ArchitektInnen eingeladen, Gestaltungsvorschläge vorzulegen. Die Firma Spar soll wie alle anderen ihre Interessen in diesen Prozess einbringen. Die Umsetzung soll professionell durch ein dafür ausgesuchtes Büro überwacht und dokumentiert werden.“

„Ein solches Großprojekt im Zentrum von Thüringen sollte ein Vorzeigeprojekt unter Einbeziehung der Öffentlichkeit werden, auf das wir stolz sein können“, ist die grüne Gemeinderätin überzeugt. „Innovativ, modern, mit ökologisch hohem Standard und kostengünstigem Langzeitbetrieb, wie dies kürzlich beispielhaft in St. Gerold demonstriert wurde. Dafür werden wir uns mit aller Kraft einsetzen, wenn uns die Thüringerinnen und Thüringern am 14. März den politischen Auftrag geben.“

Thüringen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Die Zukunft steht auf dem Spiel