AA
©Sams

Die Wohlfühloase Rheinauen in Hohenems

Das Rheinauen in Hohenems im großen WANN & WO-Bäder-Check.

Einen gratis Parkplatz im Schatten an einem Freitag­nachmittag – das nenne ich Luxus. Und genau das wird einem bei der Ankunft geboten.


©Philipp Steurer

Meine Schwester Anja, ihr Freund ­Matthias, mein Freund ­Sebastian und ich wurden persönlich von Geschäftsführer Ewald Petritsch begrüßt und auch alle MitarbeiterInnen, denen wir begegneten, waren höflich, freundlich und zuvorkommend.

©Paulitsch

Wir mussten uns jedoch zuerst orientieren, da das weitläufige Erholungszentrum für „Nicht-Entscheidungsfreudige“ die sprichwörtliche „Qual der Wahl“ darstellt.

Hier lässt es sich entspannen. ©Sams
Eine Bilderbuch-Kulisse ©Sams

Soll es ein Plätzchen am Ufer des Rheins sein? Lieber in der Nähe der Beckenlandschaft verweilen? Oder etwas abgelegener am romantischen Biotop mit Seerosen bei den Beach-Volleyball-­Plätzen?

Der Beachvolleyball-Platz ©Sams
Erfrischung im kühlen Nass. ©Sams

Wir mussten natürlich alle Areas ausprobieren, alle Angebote abchecken und jeden Spot erkunden – und hatten dabei jede Menge Spaß. Das Rheinauen hat uns auf ganzer Linie überzeugt und ist definitiv mehr als nur einen Besuch wert.

Jeder findet ein gemütliches Plätzchen. ©Sams

Preise, Öffnungszeiten, Parkplätze und renovierte Sanitäranlagen

Bei schöner Witterung hat das Erholungszentrum Rheinauen bis Ende August täglich von 9 Uhr bis maximal 20 Uhr ­geöffnet. Für ­Erwachsene kostet der Eintritt 5,30 Euro und für Jugendliche (bis einschließlich Jahrgang 2004 sowie ­Studenten und Lehrlinge bis einschließlich Jahrgang 1996) 4,10 Euro.

Die Sanitäranlagen wurden renoviert. ©Sams
©Sams

Familien erhalten gegen Vorlage des Vorarlberger ­Familienpasses einen Preisnachlass und natürlich gibt es auch Punkte-Karten und ­Saisonskarten (Kombi-Saisonkarte Eislaufplatz). Hervorzuheben sind auch die schattigen Gratis-Parkplätze sowie die frisch renovierten Sanitäranlagen.

Auch für Speis und Trank ist gesorgt. ©Sams

WANN & WO "Point of View" - Rheinauen

"4 von 5 Sternen" POV Relaxing: Im Rheinauen hat man die Qual der Wahl, denn soweit das Auge reicht, gibt es Liegeflächen, schattenspendende Bäume, abgegrenzte Spots und verschiedene Areas. Hier bekommt wirklich jeder den perfekten Platz, um die Sommertage zu genießen und sich zu entspannen.

Auch die Kleinsten haben hier Spaß. ©Sams
©Sams

"4 von 5 Sternen" POV Flirting: Durch die abgelegeneren Spots am ruhigen Biotop und am Rhein steht romantischen Badetagen absolut nichts im Weg. Außerdem gibt es ein "Adults only"-Becken, um das kühle Nass zu genießen.

Abgelegene Spots laden zum Flirten ein. ©Sams
"Ich schau dir in die Augen, Kleines." ©Sams

"4 von 5 Sternen" POV Food: Mit einem gemütlichen Restaurant, einer großen Auswahl an Food, Snacks und Drinks, Softeis und unglaublich nettem Service überzeugt das Rheinauen im "POV Food" auf ganzer Linie.

Leckeres aus der Küche. ©Paulitsch

"4 von 5 Sternen" POV Fun & Action: neben zwei Rutschen, einem Sprungbrett und einem Sprungturm, mehreren großzügigen Beach-Volleyball-Plätzen und Tischtennis, wird gegen Gebühr auch SUP, SUP Yoga und für Skivereine sogar ein Wasserschanzen-Zentrum angeboten. Zudem finden auf dem Rhein auch die Vorarlberger Blobbing-Meisterschaften statt.

Rutschen-Spaß

"4 von 5 Sternen" POV Overall Impression: Alles in allem gibt s nichts an diesem Freibad auszusetzen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und im Rheinauen bekommt jede Altersgruppe etwas geboten. Auch in puncto Sauberkeit überzeugt das Erholungszentrum mit komplett sanierten Dusch- und WC-Anlagen. Sowohl für Familien, als auch für Paare, Singles und Freunde ist das Rheinauen die ideale Adresse für den Sommer.

Das W&W-Bäder-Check-Team war begeistert.

WANN & WO online lesen

Wann_Und_Wo
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wann & Wo
  • Die Wohlfühloase Rheinauen in Hohenems