AA

„Die Werke der Barmherzigkeit“

Mutter Hildegard und Prof. Gerhard Winkler sind auf dem Weg der Barmherzigkeit
Mutter Hildegard und Prof. Gerhard Winkler sind auf dem Weg der Barmherzigkeit ©Gerty Lang
  Ein Buch, das nicht nur in die Adventszeit passt, sondern zum täglichen Begleiter werden soll. Dornbirn/Hohenweiler „Ich wünsche dem kostbaren Büchlein eine weite Verbreitung über die Grenzen unserer Kirche hinaus, vor allem aber entsprechende Resonanz in den Herzen der Menschen.
Werke der Barmherzigkeit

“ Mit diesen Zeilen möchte sich Edeltraud Amann für das Buch „evangelium pur“ – Die Werke der Barmherzigkeit – bei Prof. Gerhard Winkler bedanken. Das Buch verkörpert, was eigentlich für jeden selbstverständlich sein sollte: Barmherzigkeit. In eindrucksvollen, modernen Bildern, in denen es immer Neues zu entdecken gibt, macht der akad. Maler die Barmherzigkeit sichtbar. Die einfühlsamen Texte von Maria Hildegard Brem, Äbtissin von Mariastern-Gwiggen, laden dazu ein, darüber zu meditieren. „Man muss einen schwer Verwundeten nicht nach Cholesterin oder nach hohem Zucker fragen. Man muss seine Wunden heilen. Erst dann können wir von allem anderen sprechen. Denke man an den guten Samariter, der seinen Nächsten wäscht, reinigt, aufhebt. Das ist pures Evangelium“, aus dem Vorwort von Papst Franziskus. Wir alle sehnen uns nach Angenommensein, Geborgenheit und Wertschätzung; nach gegenseitiger Hilfsbereitschaft und Liebe. Die geistigen und leiblichen Werke der Barmherzigkeit sind sozusagen das konkrete Kleingeld der Liebe. „Sie wärmt nicht durch große Grundsatzpapiere, sondern im Alltag, wenn man sie erfährt und weiterschenkt“, so Mutter Hildegard. „Auch wir Schwestern von Mariastern-Gwiggen bemühen uns darum. Es gibt viele Möglichkeiten, einander diese Güte und Aufmerksamkeit zu erweisen: gegenseitige Dienste, auf die das Zusammenleben aufbaut, Hilfe und Zuwendung, wenn einer krank ist oder Probleme hat, bis hin zur Pflege und Begleitung der älteren und sterbenden Mitschwestern. Ich bin auch sicher, dass man keinen Tag ohne die geistigen Werke auskommt: Gespräche vor Entscheidungen, bei denen wir einander beraten; Geduld, wenn einem jemand auf die Nerven geht; ein tröstendes Wort im rechten Augenblick; gegenseitiges Verzeihen bei Missverständnissen und Kränkungen; Gebete und gemeinsames Tragen von Belastungen. Dadurch werden wir gefordert und gefördert. Jeder soll einen Teil dazu beitragen, dass die Welt wärmer und menschlicher wird und Gottes Geist, der Liebe ist, in unserer Welt mehr Raum findet.“ Betrachtet man das Buch, ist in jeder Textseite ein Kreuz zu finden. Durch diese Bildern werden die Betrachter auf eine Reise geschickt, die dem Zeitgeist entspricht. Eine Reise, für die man täglich nur wenige Minuten benötigt, in dem man eine Seite willkürlich aufschlägt und diese Botschaft für diesen Tag lebt.

 

 

 

 

2014

48 Seiten

Gebunden, farbig

Deutsch

Verlag: Bucher Hohenems

ISBN-13: 9783990182758

 

Adventtreff jeden Freitag im Advent

Ab 15 Uhr im Klosterladen von Mariastern viele Kostbarkeiten und Köstlichkeiten

Ab 19 Uhr „Friedens-Adventsmomente“ auf dem Klosterplatz

Zisterzienserinnenabtei Mariastern, 6917 Hohenweiler, www.mariastern-gwiggen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenweiler
  • „Die Werke der Barmherzigkeit“