AA

Die Volksschüler wurden besucht

Volksschule Bürserberg
Volksschule Bürserberg ©VMH
Bürserberg. Vor Kurzem erhielt die Kleinschule Bürserberg einen ganz besonderen Besuch. Einige Schulleiter und Bezirksschulinspektor Alois Schuh aus Niederösterreich hatten für ihre Leitertagung unter anderem das Thema „Kleinschule" gewählt und statteten aus diesem Grund den Lehrerinnen und Schülern der Volksschule Bürserberg einen Unterrichtsbesuch ab.

„Wie funktioniert das Lehren und Lernen an einer Kleinschule?” „Was machen die kleinen Schüler während die großen Schüler mit der Lehrerin lernen oder eine Schularbeit schreiben?” Dies und noch viel mehr waren die Fragen der interessierten Pädagogen aus dem Osten Österreichs, die Direktorin Heidi Strolz und Lehrerin Angelika Vonbun zu beantworten hatten. Einen Vormittag lang konnten sich die Besucher aus Amstetten durch Unterrichtsbeobachtung über den Alltag an einer Kleinschule informieren und erfuhren so einiges über die Möglichkeiten und Chancen eines gemischten Schulstufenunterrichtes. Bei Englisch, Mathematik, Deutsch, Musik und freien Lernphasen wurden die Gäste teilweise selbst durch die Kinder in das Unterrichtsgeschehen miteinbezogen, was allen Spaß machte. Durch viele Fragen und Diskussionen im Anschluss des Schulbesuches konnte ein wertvoller Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrpersonen stattfinden.

Matin 45, 6700 Bürserberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Die Volksschüler wurden besucht