Beim groß angelegten Musiktheaterprojekt mit 100 Mitwirkenden begegnen sich Laien und Profis auf Augenhöhe, bis 16. Juli finden die Auffürungen statt.
Schon vor zwei Jahren trafen sich rund 100 Amateure und Profis, um gemeinsam auf der Burg Jagdberg in Schlins zu nisten und etwas Besonderes auszubrüten. Das Wetter machte dem ganzen allerdings einen Strich durch die Rechnung. So wurde beschlossen, die erfolgreiche musikalische Komödie erneut auf die Bühne zu bringen.
Ohne Worte
Als Vorlage für „Die Vögel“ dient die 2400 Jahre alte Komödie des griechischen Dichters Aristophanes, die verblüffend aktuell ist. Komponist Gerold Amann verarbeitete das Stück auf originelle Weise und stellte einen großen Vogelchor in den Mittelpunkt des Geschehens. Die Komposition ist dabei einzigartig: kein verständliches Wort wird gesungen und gesprochen, es erklingen ausschließlich Lautäußerungen wie „mhm“, „aha“ oder „uiuiui“ und Tierlaute sowie altgriechische Sätze. Diese Machart birgt viel Situationskomik und hintergründigen Humor in sich.
Bunte Vogelschar
Das Besondere am großen Musiktheaterprojekt in der Burgruine ist die ungewöhnliche Besetzung: hier wirken Profischauspieler und Laiendarstellerinnen, Profisänger und singbegeisterte Menschen zwischen sieben und 77 gleichberechtigt zusammen. Bei der Wiederaufnahme 2016 findet sich das künstlerische Team – Regisseurin Brigitta Soraperra, Chorleiterin Isabella Fink, Choreografin Ursula Sabatin, Kostümbildnerin Evelyn M. Fricker und Bühnenbildner Johannes Rauch – noch einmal zusammen, um Volkstheater im besten Sinn des Wortes zu schaffen: Ein zeitgenössisches Musiktheater, das die ganze Familie ansprechen will und es auch kann.
„Die Vögel“
Premiere: 1. Juli 2016, 21.15 Uhr
Weitere Aufführungen bis 16. Juli Burgruine Jagdberg, Schlins www.burgspieljagdberg.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.