AA

Die vier Elemente am Emsbach

Die Künstler Gerhard Dobnik und Andreas Wolf mit Kurator Günther Blenke (vlnr)
Die Künstler Gerhard Dobnik und Andreas Wolf mit Kurator Günther Blenke (vlnr) ©Heidegger
Installation von Gerhard Dobnik und Andreas Wolf
72/1 Die Elemente

Die vier Elemente spielen in der Geschichte der Menschheit, in den unterschiedlichsten Rollen von Kultur und Tradition, eine wesentliche Rolle und gelten als grundlegende Bausteine der Natur. Sie fanden auch Eingang in Alchemie, Astrologie und Philosophie. Bis heute haben die vier Elemente in der Symbolik einen wichtigen Platz.

Die Installation „72/1 die Elemente“ ist das erste gemeinsame Projekt von Gerhard Dobnik und Andreas Wolf. Darin verwirklichen die beiden autodidakten Künstler 100 Jahre Erfahrung mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Mit dem Element Feuer verbinden die beiden 30 Jahre Feuerwehr und Pyrotechnik. Als Wasserobmann einer privaten Wassergenossenschaft und der Passion des Fischens hat das Element Wasser für beide eine zentrale Bedeutung. Die Verbundenheit zur Mutter Erde und zur frischen Luft wiederum ergibt sich mit deren geografischen Verbundenheit zum Bregenzerwald und zum Montafon.

Andreas Wolf
Geboren 1972 in Schwarzenberg
Lebt in Hohenems und Schwarzenberg

Gerhard Dobnik
Geboren 1972 in Hohenems
Lebt in Hohenems und Tschagguns

Ausstellungsdauer: 22.9. bis 30.12.2023

Ein m2 KUNST

Mitten im Stadtzentrum von Hohenems und doch leicht versteckt wurde ein neuer Kunstraum geschaffen: ein m2 KUNST.

Eine private Initiative ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern, eines ihrer Objekte für jeweils drei Monate auszustellen: Dazu wird am Emsbach in Hohenems ein m2 KUNSTraum zur Verfügung gestellt. Die Initiative ist offen für jede Kunstform, die Ausstellungsfläche ist im Freien.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Die vier Elemente am Emsbach