AA

Die Universität für angewandte Kunst Wien zu Besuch in Hard

Florian Raditsch stellt mit weiteren Studierenden der Angewandten in der Galerie.Z aus.
Florian Raditsch stellt mit weiteren Studierenden der Angewandten in der Galerie.Z aus. ©Veranstalter

Die Sommerausstellung der Galerie.Z wird nächsten Donnerstag um 19.30 Uhr mit Werken und in Anwesenheit von Studierenden der Angewandten eröffnet.

Inzwischen gehört es zur Tradition der Galerie.Z (Landstraße), Studierende der Universität für angewandte Kunst in Wien einzuladen, um die Sommerausstellung zu gestalten. Was als Experiment startete, erfährt aufgrund der positiven Resonanzen aller Involvierten nunmehr jedes Jahr eine Neuauflage. So ist die Gruppenausstellung zum Fixpunkt im Programm der Galerie avanciert. Heuer zeigen 14 Kunstschaffende ihre Werke unter dem Titel ” Etwas mit Geste”.

Bei den jungen Talenten, die hier bereits eine Kostprobe ihres Könnens abgeben durften, genießt sie aber jedenfalls den Ruf eines wertschätzenden Umfeldes abseits des Großstadtgetöses. Für Prof. Emi R. Denk, die seit Beginn als umsichtige wiewohl anspruchsvolle Kuratorin fungiert, ist eine solche Erfahrung sehr wertvoll. Als profunde Kennerin des Kunstbetriebes sieht sie es als wesentlichen Bestandteil der Ausbildung an, Fähigkeiten jenseits des einschlägigen Unterrichtskanons zu vermitteln und in der Praxis umzusetzen.

Anwesend sind die Künstler und Künstlerinnen: Kamilla Bischof, Ilka Guba, Peter Hoiß, Simone Hintermayer-Scholz, Stephanie Kaiser, Kyunghan Kim, Dora Kuthy, Olena Newkryta, Florian Raditsch, Jasmin Rehrmbacher, Enar  de  Dios  Rodríguez, Nana Thurner, Hannah Tod, Hessam Samavatian. Die Eröffnungsrede hält Margot Prax.

  • VOL.AT
  • Hard
  • Die Universität für angewandte Kunst Wien zu Besuch in Hard