Obwohl derzeit die Straße von Ludesch nach Raggal gesperrt ist, hat es dank Mithilfe der Fa. Kreyer von Marul geklappt und wir erreichten den Wanderbus nach Laguz. Wie immer benützten wir die öffentlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn.
Wegverlauf: Laguz 1584m, Obere Laguz 1854m in der Enge ca. 2000m, Freiburger Hütte 1918m.
Urkundlich wird die Alpe Laguz bereits 1391 als „Lagutts Wayd“ erwähnt. In der Landkarte der Herrschaft Blumenegg, gezeichnet von Pater Bucelin im Jahre 1640 ist dies Alpe bereits kartalogisch festgehalten. Das Alpgebiet umfasst 983 ha und hat 186 ½ Weiden.
1 Weide = 1 Milchkuh, 2 Rinder, 4 Kälber, 8 Ziegen.
Die Milchschüttung beträgt zwischen 1300 Liter und 1500 Liter und es werden pro Sommer ca. 8000kg Bergkäse erzeugt.
Auf der Freiburger Hütte machten wir eine Rast beim neuen Hüttenwirt Markus Jankovic und dann ging es weiter mit Wanderbus nach Lech. Die Rückfahrt nach Langen a.A. und mit dem „rail jet“ nach Bludenz war angenehm und problemlos.
Rudi Rosino ÖAV – Bezirk Bludenz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.