AA

Die Tierschutzorganisation RespekTiere demonstriert vor dem Parlament

Die Tierschutzorganisation RespekTiere demonstierte am Donnerstag vor dem Parlament.
Die Tierschutzorganisation RespekTiere demonstierte am Donnerstag vor dem Parlament. ©Thomas Putzgruber
Die Tierschutzorganisation RespekTiere demonstrierte vor dem Parlament in Wien und fordert ein Gesetz, das den Tierschutz in der Verfassung verankert.
Eisbär schmilzt am Karlsplatz dahin
Greenpeace-Aktion am Karlsplatz

Unter großem Interesse der Passanten hatten sich am Donnerstag Aktivisten der Tierschutzorganisation RespekTiere vor dem Parlament am Dr-Karl-Renner-Ring in Wien eingefunden, um ihrer Forderung Ausdruck zu verleihen, Tierschutz in der Verfassung zu verankern.

RespekTiere Tierschutz Volksbegehren bereits 1996

Der Verein RespekTiere setzt sich schon lange für diese Gesetzesänderung.  Bereits 1996 forderten knapp eine halbe Million Österreicherinnen und Österreicher, als sie das Tierschutz-Volksbegehren unterzeichneten, dass Tierschutz in die österreichischen Bundesverfassung aufgenommen werden sollte.

2012 sollte nun ein Unterausschuss eingesetzt werden, der die Umsetzung dieses Begehrens vorzubereiten gehabt hätte. Einzig die ÖVP verweigert ihre Teilnahme an diesem Ausschuss und verhindert damit weiterhin, dass der Tierschutz in die Verfassung aufgenommen wird. 

Weitere Informationen zur Tierschutzorganisation RespekTiere finden Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Die Tierschutzorganisation RespekTiere demonstriert vor dem Parlament