AA

Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 42)

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
Wohlwendweg, Wüstenrotgasse, Zehentstraße

Wohlwendweg
Vom Maldinaweg zur Riedstraße. Die Feldkircher Bürgersfamilie Wohlwend hatte in dieser Gegend größeren Grundbesitz und der Flur ihren Namen gegeben.

Wüstenrotgasse
Westliche Seitenstraße der Straße In der Schaufel, Sackgasse. In den Jahren 1924/25 wurde von Georg Kropp in Wüstenrot, einem Dorf in der Nähe von Stuttgart, die gemeinnützige Wohnsiedlungsbewegung gegründet, die sich “Gemeinschaft der Freunde Wüstenrot” nennt. 1927 wurden an die ersten fünf Bauwerber in Rankweil Baudarlehen zugeteilt. Seither konnten viele Rankweiler mit Hilfe dieser Vereinigung Eigenheime errichten.

Zehentstraße
Von der Langgasse zur Treietstraße (Unterführung Appenzeller Straße). Am Beginn dieser Straße stand einst der Salzstadel des Klosters Valduna. Der Zehent war eine Art Pachtzins, der in Naturalien wie Obst, Wein, Korn und Geflügel zu entrichten war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 42)