AA

Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 21)

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
Kolbengasse, Korngasse und Kreuzlinger Straße

Kolbengasse
Westliche Seitenstraße des Unteren Paspelsweges. Vor der Entwässerung war das Flurgebiet Paspels in Brederis wegen des hohen Grundwasserspiegels nur für die Streuegewinnung nutzbar. In Erinnerung an den standortgebundenen Pflanzenbewuchs soll der Straßenname auf den Rohrkolben Bezug nehmen.

Korngasse
Nördliche Seitenstraße der Schweizer Straße. Älter als der Anbau von Weizen ist das Mischkorn in Rankweil. Entweder wurde Roggen mit Weizen oder Gerste mit Hafer auf dem gleichen Acker gepflanzt. Diese Frucht war widerstandsfähiger als die Reinkultur.

Kreuzlinger Straße
Verbindung zwischen Bahnhof und Landammanngasse. Diese Straße wurde 1926 angelegt. Sie ist nach dem Augustiner-Chorherren-Stift Kreuzlingen benannt, welches größeren Grundbesitz und Zehentrechte in Rankweil hatte. Über die St.-Peters-Kirche standen diesem Kloster von 1238 bis 1806 das Patronatsrecht zu und über die Gotteshausleute damit auch die Pfarr-Rechte.

 

Quelle: Oberstudienrat Prof. Dr. Heinrich Abbrederis, Hofrat Dipl. Ing. Josef Märk und VS-Direktor Josef Kessler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 21)