AA

Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 19)

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
Kaspar-Moosbrugger-Straße, Kemtergasse und Kirchstraße

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.

Kaspar-Moosbrugger-Straße
Verbindung zwischen der Vorderlandstraße (Volksschule Montfort) und In der Schaufel. Kaspar Moosbrugger (1656-1723) lernte 1670-1673 in der Auer Meisterzunft und zählt zu den großen Bregenzerwälder Barockbaumeistern. Er ist der Architekt des Klosters Einsiedeln, wohin Rankweil bis heute Wallfahrtsbeziehungen unterhält.

Kemtergasse
Von der Hadeldorfstraße in östlicher Richtung und dann nach Süden zur Südtirolerstraße. 1951 wurden auf »Kemters Acker- etliche Wohnhäuser errichtet. Der am 15. Oktober 1950 verstorbene Regierungsrat Alois Kemter hatte bereits 1934 den Grund für die erste Siedlung in der Schaufel den Bauwilligen günstig veräußert. Daher wurde die obige Wohnstraße Kemtergasse genannt. Alois Kemter hat sich zudem in der Zwischenkriegszeit um Ortsverschönerung und Fremdenverkehr in Rankweil verdient gemacht.

Kirchstraße
Von der Schweizer Straße zur Riedstraße. An dieser Straße in Brederis steht die St.-Eusebius-Kirche. Bedingt durch den starken Bevölkerungszuwachs nach 1945 war ein Schul- und Kirchenbau notwendig. Gebhard Häußle, Maria Anna Bildstein und Melanie Bildstein stifteten den Grund für den Kirchenbereich. Die Kirche wurde nach Plänen des damaligen Gemeindebauleiters Jakob Marte in den Jahren 1957 bis 1959 erbaut.

Quelle: Oberstudienrat Prof. Dr. Heinrich Abbrederis, Hofrat Dipl. Ing. Josef Märk und VS-Direktor Josef Kessler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 19)