AA

Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 15)

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
Ilgenweg, Im Bürscher und Im Grisseler

lIgenweg 
Westliche Seitenstraße des Unteren Paspelsweges, der in U-Form wieder zum Unteren Paspelsweg zurückführt. Die Schwertlilie, die in diesem Feuchtgebiet heute noch stark verbreitet ist, wird im  Volksmund “llqa” genannt. 

Im Bürscher 
Verbindung zwischen Montfortstraße und Dr.-Summer-Straße (parallelstraße südlich der Bifangstraße).  Mit diesem Namen wird eine alte Flurbezeichnung erhalten, die sich über ein ehemaliges Weinbaugebiet erstreckt (siehe Rebengasse). “Bürser” war eine Weinsorte in diesem Gebiet. 

Im Grisseler 
Von der Vorderlandstraße zur Montfortstraße. Die alteingesessene Familie Griß hatte hier größeren Grundbesitz, daher hieß diese Flur “Grissen gassen”, die Gasse der Griß. Bereits 1417 ist öfters von “Grissen Torkel” die Rede. 

Quelle: Oberstudienrat Prof. Dr. Heinrich Abbrederis, Hofrat Dipl. Ing. Josef Märk und VS-Direktor Josef Kessler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 15)