AA

Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 40)

VOL.AT stellt die Straßen in Vorarlberg in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen in Vorarlberg in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen in Vorarlberg in einer großen Serie vor.
Walgaustraße, Weidenweg, Weitriedstraße

Walgaustraße (L 50)

Von der Ringstraße Richtung Süden in den Walgau. Diese Straße führt in den hinteren Walgau und wurde 1877 von den Anrainergemeinden als Konkurrenzstraße erbaut, nachdem 1870 der Valduna-Weiher abgelassen und die Talsohle trockengelegt wurde.

Weidenweg
Südliche Seitenstraße des Wimmatweges bis zum Mühlbach. Name in Anlehnung an den parallel verlaufenden Lindenweg. Linde und Weide stehen in engem Bezug zur Bienenzucht und zu Gewässern.

Weitriedstraße
Von der Landesstraße 190 (bei der Kriegerbrücke) zur Gemeindegrenze Meiningen. Straße durch die frühere Allmende, die nach der Aufteilung 1808 in viele Grundparzellen zerfiel. Durch Entwässerungen und umfassende Grundzusammenlegungen (ca. 800 ha) wurde seit den 1930-er Jahren die Grundlage für eine Besiedlung des Weitriedes geschaffen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Straßen von Rankweil und ihre Geschichte (Teil 40)