Die Stärke der Feinfühligen

Bis zu 20 Prozent aller Menschen sind laut Expertenschätzungen hochsensibel. Hochsensible Menschen nehmen die Welt besonders intensiv wahr. Sie reagieren stärker als andere auf ihre Umwelt und Reize wie Licht, Geräusche, Berührungen oder Gerüche. Andrea Latzer ist diplomierte Fachpädagogin für Hochsensibilität und eine Expertin auf diesem Gebiet.
In Klaus hat sie eine Praxis mit dem Namen „Lagom“. Der Begriff kommt aus dem Schwedischen und bedeutet so viel wie „genau richtig, so wie es ist“. Ein Umstand, der Menschen, die aus der Norm fallen, oft abgesprochen wird - so auch bei Hochsensiblen. Besonders bei Kindern wird die Veranlagung nämlich oft missverstanden. Betroffene gelten als schüchtern, überempfindlich oder schwierig.
Die Sozialpädagogin hilft Eltern dabei, mit hochsensiblen Kindern umzugehen. "Es ist ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal. Hochsensible können mehr Reize als der Durchschnitt aufnehmen und verarbeiten", erklärt Latzer am Freitag bei Vorarlberg LIVE.
"Egal was die Kinder zeigen, wichtig ist, das Kind ernst zu nehmen."
Andrea Latzer über imaginäre Freunde
"Hochsensibilität ist eine Fähigkeit", ist sie überzeugt. Dabei gebe es unterschiedliche Ausprägungen. Gemein sei den Betroffenen, dass sie über eine hohe Intelligenz verfügen. "Aus dieser Fähigkeit werden mehr Nervenbahnen gebildet. Daraus resultiert eine hohe Intelligenz." Latzer sieht es als ihre Aufgabe an, Menschen für das Thema zu sensibilisieren: "Damit Kinder und Jugendliche nicht in falsche Störungsbilder kommen."
Die ganze Sendung vom Freitag
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.