AA

Die Sieger der YPD Online-Challenge 2012 stehen fest

So viel Kreativität wie noch nie bei der YPD-Challenge.
So viel Kreativität wie noch nie bei der YPD-Challenge. ©ACTS / Klemm
Die 168 besten Teams aus ganz Österreich treffen in den großen Bundesländer-Finali der YPD aufeinander – Wien und die Steiermark belegen nach der Online-Challenge die ersten Plätze

Die besten 84 Schüler- sowie die besten 84 Studenten-Teams der YPD-Challenge 2012 stehen fest. Das von Hannes Jagerhofer initiierte Projekt, ein Wettbewerb um die besten Praktika Österreichs, findet bereits zum vierten Mal statt und verzeichnete heuer über 6000 Teilnehmer.

Die 504 besten SchülerInnen, Präsenz- und Zivildiener und Studierenden, die sich an den fünf Spieltagen der YPD-Online-Challenge tapfer geschlagen haben, erkämpften sich einen Platz in den Bundesländer-Finali. Teams aus Wien und aus der Steiermark führen das Ranking an.

 Teams aus Wien und der Steiermark sichern sich Führung

Nun stehen die 504 Jugendlichen und jungen Erwachsenen fest, die es in die Bundesländer-Finali, die im Jänner in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck stattfinden, geschafft haben.

Drei Zivildiener aus Graz, die der Bewertungsgruppe „Schüler und Präsenzdiener“ zugeordnet werden, konnten sich als Sieger durchsetzten. Die Jungs des steirischen Teams haben bereits zum zweiten Mal bei der YPD-Challenge mitgemacht.

Platz 2 und 3 bei den SchülerInnen und Präsenzdienern gingen an Teams aus Wien und aus der Steiermark.
Sieger der Studentenwertung ist das Wiener Team rund um den Vorjahres-Sieger. Peter Kuleff, Isaak Granzer und Simon Tomaz studieren auf der TU und der Hauptuni Wien. Team-Captain Simon Tomaz: „Für die Online-Challenge waren wir immer via Skype verbunden und haben uns vorab intensiv mit den Partnerunternehmen beschäftigt. Die Vorbereitung hat sich ausgezahlt.“

Hannes Jagerhofer, Mastermind und Initiator der YPD-Challenge, über die Bundesländer-Finali: „So einen tollen „Jahrgang“ an YPDlern wie heuer hatten wir noch nie!”

Bestleistungen der YPDler in ganz Österreich

In Niederösterreich konnten sich 18 Studententeams und 26 Schülerteams qualifizieren. Aus Oberösterreich sind heuer 14 Teams im Bundesländer-Finale vertreten. Aus dem Burgenland haben es insgesamt 10 Teams ins Finale geschafft. Aus Kärnten sind 9 Teams, davon 5 Schülerteams und 4 Studententeams, mit dabei. Aus Salzburg haben es je 2 Schüler- und ein Studententeams geschafft. Aus der Steiermark, können wir 27 Teams beim Bundesländer-Finale begrüßen – hier sind wieder einige dabei, die es bereits in den vergangenen Jahren in die Endrunde schafften.

Aus Tirol sind heuer 4 Teams drauf und dran, sich einige der coolsten Ferialpraktika Österreichs zu sichern. Aus Vorarlberg konnten sich 3 Teams für das Finale qualifizieren. Und in Summe 53 motivierte Wiener YPD-Teilnehmerteams, darunter 18 Schülergruppen, haben es ins Bundesländer-Finale geschafft.

Die besten YPDler aus ganz Österreich treffen am 28. Jänner 2012 in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck bei der großen Endausscheidung aufeinander.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Die Sieger der YPD Online-Challenge 2012 stehen fest