AA

Die Schottar laden zum traditionellen Funken-Abbrennen

Bei der Schottar Zunft freut man sich sehr, dass nach letztjähriger Absage heuer wieder ein Funken stattfinden kann.
Bei der Schottar Zunft freut man sich sehr, dass nach letztjähriger Absage heuer wieder ein Funken stattfinden kann. ©cth
Heuer gibt es in Haselstauden wieder einen Funken.
Die Schottar laden zum traditionellen Funken-Abbrennen

Dornbirn. „Endlich wieder positive Nachrichten!“, kommt es von der Dornbirner Fasnatzunft. Der beliebte Funken in Haselstauden, kann am 6. März 2022 stattfinden. Nach der Absage aller Faschingsveranstaltungen, ist dies im wahrsten Sinne ein „echter Lichtblick am Ende des Tunnels“, wie man auch bei der Fasnatzunft Haselstauden betont. Die „Schottar“ aus Haselstauden sind eine Unterzunft der Dornbirner Fasnatzunft und blicken auf eine lange Funken-Traditionsgeschichte zurück.

Der Funkensonntag gehört zu den absoluten Höhepunkten im Terminkalender der Haselstauder und so ist man dieses Jahr nach zwangsbedingter Pause und ohne legendärem Rosenmontagsball und Umzug in besonderer Vorfreude auf das anstehende Event.

Zweitägiges Fest

Seit 46 Jahren wird der Funken in Haselstauden von der Schottar Zunft durchgeführt. Was im ersten Jahr noch als Minivariante begann, ist heute ein großes Fest, das eigentlich über das ganze Wochenende dauert. Und so geht es auch heuer bereits am Samstag (5.3.) mit Bewirtung ab 14.00 Uhr beim Funkenbau los. Am darauffolgenden Sonntag gibt es dann jeweils um 10.00 Uhr und ab 15.00 Uhr frische „Funkaküchle“ von der Bäckerei Luger bevor es um 18.30 Uhr mit dem Hexenzug Richtung Finale geht. Der Fackelzug führt von der Mittelschule Haselstauden zum Funkenplatz und wird lautstark von der Haselstauder Musik begleitet.

Für alle kleinen Funker wird dann ab 19.00 Uhr der traditionelle Kinderfunken entzündet. Die Hexe wird auch dieses Jahr vom Kindergarten Haselstauden gebastelt. Punkt 19.30 Uhr folgt dann der große Moment – in Haselstauden wird mit großem Feuer der Winter und „hoffentlich auch Corona endlich verabschiedet“, wie Zunftmeister Bernd Schwendinger verkündet. „Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele bekannte Gesichter und ein schönes, gemeinsames Fest!“, so die gesamte Funken-Crew unisono. (cth)

 

Veranstaltungstipp:

Schottar Funken

Samstag, 5. März ab 14.00 Uhr Funkenbau mit Bewirtung

Sonntag, 6. März 2022, ab 10.00 Uhr Programm

Sportplatz Haselstauden

 

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Schottar laden zum traditionellen Funken-Abbrennen