AA

Die Schlagzahl wurde weiter erhöht

Die A1-Bregenz-Handballer schufteten ordentlich im Trainingslager in Faschina.

“Die Spieler werden mich verwünschen, doch das ist mir egal” – A1-Bregenz-Coach hat seine Jungs im Trainingslager im Walserhof in Faschina so richtig ran genommen. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Umfang in der Vorbereitung noch einmal um 20 Prozent erhöht. Neokapitän Matthias Günther und Co. hatten fünf Tage nur wenig Gelegenheit, die Bergkulisse auf 1500 Meter Seehöhe am Scheitelpunkt zwischen dem Großwalsertal und dem Bregenzerwald zu genießen. Bereits um 7 Uhr stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm, am Nachmittag bzw. Abend folgten zwei weitere. Neben Bergläufen in der umliegenden Region wurde jede Ecke des von der Gemeinde Damüls kostenlos zur Verfügung gestellten Fußballplatzes unzählige Male “erkundet”. Liptak nahm dabei keine Rücksicht auf das schlechte Wetter, selbst bei Schneefall und winterlichen Temperaturen gab es keine Erleichterung des von Konditionstrainer Gerhard Röser zusammengestellten Programms. “Wir haben bewusst die Schlagzahl noch einmal erhöht. Der erste Höhepunkt wartet bereits Anfang September mit der Qualifikation in der Champions League. Beim Turnier in Norwegen wollen wir den Sprung in die Gruppenphase schaffen. Basis dafür soll die optimale physische Voraussetzung sein”, betonte Liptak. “Obwohl die Jungs jeden Abend müde ins Bett gefallen sind, hat sich niemand beklagt. Dies signalisiert mir, dass alle Spieler bereit sind, sich bedingungslos unseren gemeinsamen Zielen unterzuordnen”, so der Slowake weiter.

Goalie aus England

Neben den drei bekannten Neuzugängen Gernot Watzl (Aufbau Mitte), Goran Aleksic (Tor) und Juniorenteamspieler Marian Klopcic (Flügel) gab es ein weiteres neues Gesicht. Seit dem Wochenende ist fix, dass mit Bob White ein weiterer Goalie zur Verfügung steht. Der 25-jährige Brite wechselt auf Empfehlung des Britischen Olympischen Komitees, das in Blickrichtung Olympia 2012 in London ein Nationalteam aufbaut und für die gesamten Kosten aufkommt, zum ÖHB-Rekordmeister. “Er soll primär bei uns Erfahrung und Praxis sammeln. Der erste Eindruck stimmt mich so wie bei den anderen Neuen zuversichtlich”, betonte Liptak.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • Die Schlagzahl wurde weiter erhöht