AA

"Die Schilehrer" erzürnt den Arlberg - Die Reaktionen auf den Film

Aus Sicht des Tourismusbüros vermittelt der Film das falsche Bild.
Aus Sicht des Tourismusbüros vermittelt der Film das falsche Bild. ©Lech Zürs Tourismus, funfairfilms
"Die Schilehrer" erzählt die skurrile und wenig jugendfreie Arbeitswelt zweier Skilehrer am Arlberg. Der nun auf Amazon Prime erhältliche Vorarlberger Film gefällt den Touristikern am Arlberg nicht besonders.
Die Schilehrer am Arlberg
"Die Schilehrer": Arlberg fürchtet um Image

Die schwarze Komödie “Die Schilehrer” von Philipp Fussenegger erzählt von den wöchentlichen Eskapaden der beiden Skilehrer Eddi und Vince. Inspiriert wurde der Pilotfilm einer möglichen Serie von den eigenen Erlebnissen des Filmemachers als Skilehrer am Arlberg.

Spiegle nicht Werte des Arlbergs wider

Wenig überraschend waren die Touristiker am Arlberg vom Film weniger begeistert. “Die Inhalte des Films passen sicher nicht zu den Werten und dem was die Marke Arlberg verkörpert”, betont Germana Nagler, stellvertretende Direktorin von Lech Zürs Tourismus, gegenüber VOL.AT. Es spiegle nicht wieder, was professionelles Skiguiding am Arlberg ausmache. “Man kann die künstlerische Freiheit nicht beschneiden, keine Frage”, betont Nagler. Man habe sich damals aber dafür entschieden, den Film nicht zu unterstützen.

“Märchen” vergangener Zeiten

Ähnlich sieht es aber auch Filmemacher Fussenegger: “Ich sehe den Film eher so als Märchen. Diese Form des Skilehrerseins gibt es heutzutage nicht mehr – leider”, erklärt er im Interview. Als er mit 15 Jahren als Skilehrer angefangen habe, sei vieles anders gewesen. Damals habe man als Skilehrer für das richtige Trinkgeld aber noch alles gemacht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • "Die Schilehrer" erzürnt den Arlberg - Die Reaktionen auf den Film