AA

„Die Rieder und Wiesen um Vika: Dem Stein beim Wachsen zusehen“

Hohlweg nach Vika
Hohlweg nach Vika ©Romana Steinparzer bzw. RM Europaschutzgebiete
 Unter der fachkundigen Leitung von Romana Steinparzer haben Sie die Möglichkeit bei der Exkursion am Samstag, den 23. Juni 2018 um 9:00 Uhr die Artenvielfalt um das Biotop „Vika“ in Satteins zu erkunden:  
Biotopexkurison nach Vika am 23. Juni 2018

 

Eingebettet in die eindrückliche, reich strukturierte Kulturlandschaft auf der Walgauer Südseite finden sich die kostbaren Rieder und Wiesen um Vika. Auf kleinstem Raum verzahnen sich hier, von feucht bis trocken, vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Mit etwas Glück können fleischfressende Moorbewohner, Vogelspinnen-Verwandte oder Bienen-Imitatoren im steilen Gelände um Vika entdeckt und dem Kalkgestein beim Wachsen zugesehen werden. Lassen Sie sich überraschen vom versteckten, aber pulsierenden Leben in den Hangriedern und Halbtrockenrasen über Satteins und kommen Sie mit auf einen Streifzug durch Artenvielfalt vor der Haustüre!

 

 

 

Für die Exkursion sind ca. 2 – 2,5 Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Der Schwierigkeitsgrad der Exkursionsstrecke ist leicht – jedoch ist gute Kondition mitzubringen, da das Gelände steil ist.

 

 

 

Eingeladen sind alle, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg und unsere besonderen Naturschätze näher kennenlernen möchten!

 

 

 

Datum: Samstag, 23. Juni 2018, 9 Uhr

 

Exkursionsleitung: DI Romana Steinparzer

 

Treffpunkt: Lourdeskapelle Gulmweg (Außerbergweg 1), Satteins

 

Mitzubringen: Knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, Sonnen- und Regenschutz

 

Dauer: 2 – 2,5 Stunden

 

Veranstalter: Land Vorarlberg, Initiative Walgau Wiesen Wunder Welt

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Die Rieder und Wiesen um Vika: Dem Stein beim Wachsen zusehen“