AA

Die Rückkehr zu den "Wurzeln"

Schwarzach - Mit zwölf Jahren kam Hansjörg Füssinger erstmals mit dem Handballsport in Hard in Berührung. Seither ist dem Sport treu geblieben.

Schulkollege Peter Fischer weckte mit der Aussage „Bei den Handballern gibt es einen Trainer, der ,Dackel‘ heißt“ das Interesse des begeisterten Fußballers für das kleinere Sportgerät. Vom ersten Training unter Coach Hans-Werner Thurnher an war Füssinger nicht zuletzt durch die Tatsache, dass er als Kreisläufer seine mangelnden Grundkenntnisse durch seine körperlichen Vorzüge kompensieren konnte, vom Handball fasziniert. Nach einigen Jahren mit Hard in der Württembergischen Liga zog es Füssinger mit 23 Jahren über den Arlberg. Mit dem ATSV Innsbruck gelang der Aufstieg in die Staatsliga A, und ­Füssinger wurde ins Nationalteam einberufen. Eine Verletzung verhinderte die Teilnahme an der B-WM in Frankreich. Nach zwei Saisonen in Wörgl in der B-Liga folgte dann ab Sommer 1992 eine zehnjährige Pause vom Handballsport, in der die Familie und der Aufbau der Firma „Softdent“, Vertrieb von medizinischen Produkten, den Vorrang hatten. Erst als 2002 in Telfs ein Verein gegründet wurde, kehrte der mittlerweile in Mieming lebende Füssinger als Jugendtrainer zum Handballsport zurück.

Im Sommer 2006 erinnerte sich dann Hard-Manager Walter Ritzer an seinen ehemaligen Mitspieler in Wörgl und lotste Füssinger wieder in Ländle zurück. „Trotz der 29:32-Niederlage in meinem ersten Spiel im Cup bei West Wien habe ich diesen Schritt nie bereut. Handball und Hard haben meine Jugend positiv geprägt, und ich will dem Verein nun etwas davon zurückgeben“, so Füssinger, der seit Sommer 2007 mit seiner Familie auch wieder in Hard wohnt. Getreu dem Motto von Hauptsponsor Alpla „Durchstarten, da geht was weiter“, arbeitet Füssinger daran, im Verein als Manager und Sportlicher Leiter professionelle Strukturen zu schaffen. „Es ist so wie im normalen Leben. Veränderungen brauchen einfach ihre Zeit, doch wir sind auf einem sehr guten Weg“, betonte Füssinger. Nach dem ÖHB-Cupsieg sollen weitere Erfolge in der Ära Füssinger in Hard folgen. „Wir sind lange genug im Schatten von Bregenz gestanden. Dies soll sich nun ändern.“

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Die Rückkehr zu den "Wurzeln"