AA

Die Pflicht souverän erfüllt

Handballmeister A1 Bregenz steht nach dem 29:17-Heimsieg über den ULZ Schwaz im österreichischen Cup-Final-Four Turnier.

Vier Tage nach dem 31:35 in Krems zeigte sich A1 Bregenz im ersten Heimspiel in diesem Jahr wieder von der gewohnt souveränen Seite. Im Viertelfinale des ÖHB-Cups wurde Schwaz mit 29:17 bezwungen und steht damit als Teilnehmer am Final Four (10./11. April) fest. Vor 400 Zuschauern in der HB-Arena Rieden bekundete der ÖHB-Rekordmeister zwar leichte Startschwierigkeiten, ohne aber jemals in Bedrängnis zu geraten. Dass die Truppe von Coach Martin Liptak nicht schon vor dem Seitenwechsel höher in Führung lag, hatte seine Ursache in der Chancenauswertung. Lediglich Flügelflitzer Björn Tyrner verbuchte eine makellose Bilanz (4 Würfe, vier Treffer), ansonsten ließen die Gastgeber etliche Chancen ungenutzt oder trafen die Torumrandung.

Von 13:9 auf 23:11 gestellt

Nach der 13:9-Halbzeitführung schalteten die Gastgeber zu Beginn des zweiten Durchgangs einen Gang höher und lagen in der 38. Minute bereits mit acht Treffern (18:10) in Front, vier Minuten später betrug der Vorsprung dann zwölf Tore (23:11). In der verbleibenden Spielzeit beschränkte sich Bregenz darauf, das Resultat zu verwalten und brachte alle Kaderspieler zum Einsatz. Positiv zu erwähnen das Comeback von Julian Rauch nach einer dreimonatigen Verletzungpause mit drei Treffern. Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen zu schlucken: Spielmacher Gernot Watzl zog sich in der 20. Minute eine Verletzung am Knie zu. Eine genaue Diagnose kann erst nach der MRI-Untersuchung heute gestellt werden. Eine Stunde nach Spiel­ende kam noch die Frohbotschaft aus Innsbruck: Durch den 27:23-Erfolg der Tiroler über Krems kann sich das Liptak-Team mit einem Heimsieg am Samstag gegen West Wien die Tabellenführung zurückerobern und würde dann mit dem Maximum von fünf Bonuspunkten ins Play-off starten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • Die Pflicht souverän erfüllt