AA

Die „Patria Kids“ geben Vollgas

Die Teilnehmer mit Coach Edi Enzinger und Fabienne Lunardi.
Die Teilnehmer mit Coach Edi Enzinger und Fabienne Lunardi. ©Emir T. Uysal
Erstmals waren Kinder im Mittelpunkt von Crosstraining-Format „Patria Fit“ in Gisingen.
1. Kindertraining bei Patria Fit (2018)

Feldkirch. Mit dem Faustgruß heißt Coach Edi Enzinger die Sprösslinge im Waldstadion Gisingen willkommen. „Heute wird spielerisch trainiert“, kündigt der Patria-Fit-Gründer das Training vergangenen Samstagmorgen an. Erstmals durften beim Crosstraining-Format in Feldkirch auch Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mitturnen. Mit an Bord war Kindergartenpädagogin Fabienne Lunardi.

Disziplin wird auch beim Erwachsenentraining bei Enzinger großgeschrieben. „Zuerst wärmen wir uns auf“, macht „Coach Edi“ den zwölf Kids verständlich. Mit „Bear Hugs“, „Scissors“ (Scheren) oder „Jumping Jacks“ wurden die Gelenke gelockert und aufgewärmt. Dies dient dazu Verletzungen vorzubeugen. „Weh tun wir uns eh nicht, denn wir sind super-stark“, unterstreicht Enzinger.

Eis als Belohnung

Anschließend ging es für Anessa, Raphael, Franziska und Co. ins Gerätelager um die Fünf-Kilogramm-Gewichtsscheiben zu holen. Auf diesen ging es dann mit den Übungen weiter. Motorik unter anderem bei den Kinder-„Burpees“ gefragt. „So und jetzt stellen wir uns vor, als wären wir hungrige Gorillas und vor uns lägen Bananen“, erklärt der Coach. Spielerisch wurden die einzelnen Übungen erklärt und eifrig nachgeahmt. „Ihr macht das super. Eure Eltern hätten schon viel früher gejammert“, belächelt Enzinger die schwitzenden Turner.

Die Kinder hatten großen Spaß und durften sich danach bei der Eisdiele Kolibri über ein Patria-Fit-Spezial-Eis mit Schoko Bons und Smarties freuen. Auch die Eltern waren begeistert. Nun wissen die Kinder ansatzweise, welchen Übungen sich Mama und Papa stellen. „Sam hat großen Spaß gehabt“, erklärt Alma Hamzic. „Auch Mia hat es sehr gut gefallen“, fügt Reinhard Bodingbauer hinzu. „Unsere Tochter macht jetzt ständig Burpees“, lacht Romana Engelbrecht. Und der Coach? Auch er ist zufrieden. Mit den Worten „es war eine sehr coole Erfahrung“, bedankt er sich bei seinen Schützlingen. Mit einem lauten, dreifachen „Patria Fit“ beendete er das Training. ETU

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Die „Patria Kids“ geben Vollgas