AA

Die passende Maske für die närrische Zeit

Hard - Auf dem Bügelbrett liegt eine weiße Fliege. Der Frack wartet ergeben darauf, getragen zu werden. Aber noch ist nicht Opernball.

Noch schlendern Kunden unentschlossen durch Bianca Selges Kostümverleih. Augen tasten Kostüme ab. Auf der Suche nach Inspiration. Prinzessin oder Vogelscheuche? Oder doch Schneewittchen? Wohl dem, der sieben Zwerge hat. Aber was heißt schon sieben? Vier Mal hat Bianca Selge heuer schon das berühmte Märchenensemble ausgestattet. Den Brüdern Grimm zur Ehr, dem Fasching zur Zierde. Trend kann sie noch keinen entdecken. 2007 hatten dank „Fluch der Karibik“ Piraten die Flagge gehisst. Tortuga war überall. Aber heuer? Vielleicht die Fußball-EM? Manche gehen ja als Ball. Das enthebt sie der bangen Frage nach Konfektionsgrößen. Und die Maskenbildnerin Selge kann ihren flotten Spruch beibehalten.

Fast alles möglich

Denn mitunter stößt das Wunschbild des Kunden an die Grenzen der Verwandlung. Nicht jede Spur leiblicher Genüsse verschwindet gefällig in den Falten des Gewandes. Aber peinlich wird es bei Selge nie. Wer von Berufs wegen andere verkleidet, sieht die kleinen menschlichen Schwächen, eh sie zutage treten. Wer Stars in den letzen Augenblicken vorm Auftritt betreut, nimmt auch dem kleinen Mann die Scheu vor dem Musketierkostüm. Und siehe da: Keck sprießt die Feder an der Hutkrempe. Wie der Blitz fährt der Degen aus der Scheide. Fertig ist Portos oder Aramis. Aus Koblach oder Riefensberg. Im Grunde ist sie ja Friseurin. Der Zufall führte Bianca Selge ans Theater und später zum Fernsehen. Dort lernte sie mit der Kunstfertigkeit ihrer Hände auszugleichen, was heute Elektronik glättet. Sie hat Künstler wie Josef Meinrad schätzen gelernt. Manches Geheimnis erfahren und gehütet. Heute noch wird sie gerufen, wenn TV-Koch Tim Mälzer im Festspielhaus frisch wie zartes Frühlingsgemüse vor Publikum an seine Töpfe treten will. Mit 50 Kostümen hat sie vor 22 Jahren angefangen. Heute hat sie 6000. Wenn sie sprechen könnten, wisperten sie unentwegt. Raunten einander die Histörchen einer Ballnacht zu. Aber keine Angst, sie schweigen. Nur die Augen der Kunden erzählen mitunter am anderen Tag beredt von der Wirkung des Kostüms, das Selge lächelnd wieder entgegennimmt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Die passende Maske für die närrische Zeit