Die Marktgemeinde Rankweil hat zum Seminar "Umgang mit Menschen, die von einer Demenzerkrankung betroffen sind" eingeladen

“Demenz – diese Krankheit kann jeden von uns treffen, aber niemand muss damit alleine sein.” Die Marktgemeinde Rankweil ist eine Modellgemeinde der “aktion demenz”. Das Anliegen dieser Aktion ist, Betroffenen und Angehörigen dort Unterstützung anzubieten wo sie es am Meisten benötigen, sowie die Gesellschaft für dieses Thema zu sensibilisieren.
Um Begegnungen von Menschen mit und ohne Demenz im Alltag zu erleichtern und Hemmungen und Ängste abzubauen, hat die Marktgemeinde Rankweil Personen, welche im öffentlichen Bereich arbeiten, die Möglichkeit geboten ein kostenloses Seminar zu besuchen. Dieses wurde von Frau DGKS Rosemarie Wilfing, Praxisanleiterin für spezielle validierende Pflege, geleitet.
Insgesamt 30 TeilnehmerInnen sind folgenden Fragen nachgegangen:
Was ist eine Demenz-/Alzheimererkrankung?
Wie kann ich Demenz erkennen?
Wie soll ich mit Betroffenen umgehen?
Die Teilnehmerinnen haben dieses Seminar durch ihre interessanten Erfahrungsberichte und durch das praktische Üben mit Beispielen aus ihrem beruflichen Umfeld sehr bereichert. Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema sind bereits geplant.
Sämtliche Informationen zur “aktion demenz” sind auf der Homepage der Marktgemeinde Rankweil, www.rankweil.at in der Rubrik Bürgerservice unter Soziales ersichtlich und zum Download bereit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.