AA

Die Liebe ist doch sehr überschätzt

Brigitte Giraud schreibt über Momente, die alle schon einmal erlebt haben, unentrinnbare kleine Tragödien des Alltags, die an die Endlichkeit der Liebe erinnern, aber uns auch immer wieder daran glauben lassen.

Brigitte Giraud
Die Liebe ist doch sehr überschätzt
S. Fischer

Inhalt

Liebesgeschichten enden im allgemeinen schlecht. Zumindest enden sie. Ohne Pathos, ohne Klischee, mit Zartheit und Sanftmut, entlarvt Brigitte Giraud den Alltag der Beziehungen. Elf Momentaufnahmen über die Liebe. Elf Mal Trennung, Es-den-Kindern-sagen, jemanden vermissen, einen Platz im Leben suchen, gemeinsam Nacht und Tag erleben, verlieben und sterben.

Brigitte Giraud erzählt von Enttäuschung und Ratlosigkeit, von Arrangements mit der Lüge, von Brüchen und Zerrissenheit und von verlorener Leidenschaft. Sie schreibt einfach und doch voller Zwischentöne über Banalitäten, die keine sind, über zu viele Schlafzimmer und zu wenig Sex. Die Liebe ist doch sehr überschätzt. Es lebe die Liebe.

Die Autorin
Bildtext
Brigitte Giraud wurde 1960 in Sidi Bel-Abbès (Algerien) geboren. Sie studierte Deutsch und Englisch und arbeitete als Buchhändlerin. Seit ihrer Kindheit lebt sie in der Nähe von Lyon. Brigitte Giraud hat bisher drei Romane veröffentlicht. “Das Leben entzwei” ist ihr erstes Buch in deutscher Übersetzung. Foto: © John Foley / Opale
Pressestimmen

»Giraud schreibt mit einer großen Sensibilität für die beiläufige Bemerkung oder die kleine Geste, die schon das ganze Ausmaß der persönlichen Tragödie enthält.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.08.2008

»Sie entwirft Szenarien der Trennung, der Verletzung, der Einsamkeit, die kristallklar und unerbittlich vor einem stehen. Da wird nichts überhöht oder idealisiert, und gerade das macht den Reiz dieser im besten Sinne schmucklosen Momentaufnahme aus: Sie bieten Resonanzraum für die Phantasie des Lesers.«
Jenny Hoch, Spiegel online

»Das Überrraschende dabei: Die Liebe ist in diesem Buch doch sehr geschätzt.«
Ida Kretzschmar, Lausitzer Rundschau, 22.9.2008

»Brigitte Giraud liefert das längst überfällige Buch für alle, die mal wieder auf die Nase gefallen sind.«
Myself, Oktober 2008

»(…) Das ist groß, das ist anrührend und lohnt.«
Märkische Zeitung (Gransee-Zeitung), 4./5.10.2008

»Einfacher wäre das Leben schon, wenn der Titel dieses Buchs wahr wäre, aber leider – oder zum Glück, denn davon erzählen diese klugen kleinen Geschichten auch – wird die Liebe ganz und gar nicht überschätzt.«
Manuela Reichart, rbb Kulturradio, 23.10.2008

»Unbedingt lesen, weil der Gedanke tröstet, dass auf eine verflossene Liebe immer eine neue folgt.«
emotion, November 2008

  • VOL.AT
  • Bücher
  • Die Liebe ist doch sehr überschätzt