AA

Die Kunst des Tätowierens: Ausstellung in Wien

Der Wegbereiter des Aquarellmalerei-Stils der Tätowierung ist bei der Ausstellung vertreten
Der Wegbereiter des Aquarellmalerei-Stils der Tätowierung ist bei der Ausstellung vertreten ©Ondřej Konupčík
Der bunte Körperkult steht im Zentrum einer aktuellen Ausstellung in der Wiener Herrengasse: Die Werke fünf zeitgenössischer tschechischer KünstlerInnen werden dort gezeigt.
Eindrücke der Ausstellung

Fünf zeitgenössische tschechische KünstlerInnen, die durch das Tätowieren als mögliche Kunstform verbunden sind. Die handwerklichen Aspekte des Tätowierens fließen in die Ausdrucksformen der KünstlerInnen auf unübliche Weise ein. Nicht nur Tattoo-Farben dringen auf die Leinwände durch. Auch die für Tattoomaschinen charakteristischen Strukturen werden abseits des Tätowierstuhls nachgeahmt.

Die Künstler bei der Tätowier-Ausstellung in Wien

Für die Installation hat die Kuratorin Anežka Jabůrková den Architekten Jakub Kopec eingeladen. Auf der Ausstellung wird unter anderem der Wegbereiter des Aquarellmalerei-Stils der Tätowierung Ondřej Konupčík aka Ondrash vertreten sein, der vom Online-Magazin BuzzFeed zu den weltweit besten Tätowierern gewählt wurde.

Weitere KünstlerInnen: Monika Martykánová, die eine überraschende Verbindung zwischen Keramik und Tätowierung leistet. Julia Chochola, die sich abstrakter Malerei widmet. Martin Routa als einer der wenigen Künstler, der seine eigenen Nadeln herstellt sowie Jan Mráz, der seine Motive durch scharfe Linien entwirft.

Ausstellung | Die Kunst des Tätowierens
Ort: Herrengasse 17, Wien, Österreich
Dauer der Ausstellung: 20.11.2019-15.01.2020
Vernissage: 19.11.2019, 18:30 - 21:00 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Die Kunst des Tätowierens: Ausstellung in Wien