Die Kunst der Worte - Lesung der Frauenschreibwerkstatt

Die Rankweiler Frauenschreibwerkstatt lädt zu ihren Lesungen
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums veranstaltet die Rankweiler Frauenschreibwerkstatt vier Lesungen verteilt im ganzen Oberland. Sieben bis zehn Teilnehmerinnen der vergangenen Schreibwerkstatt präsentieren in den Lesungen jeweils einen ihrer eigens verfassten Texte. Die Themenwahl ist dabei offen und so entsteht eine bunte Vielfalt an Geschichten, Stilrichtungen und Stimmungsebenen. Zusätzlich veröffentlicht der Verein anlässlich des Jubiläums eine Anthologie. Unter dem Titel „abschminken überflüssig“ sind die tollsten Schreibprodukte der Frauenschreibwerkstatt veröffentlicht.
Am Freitag fand die zweite der vier Lesungen im „Bunta Lada“ in Altach statt. An diesem Nachmittag gaben sieben Autorinnen eine ihrer selbstverfassten Textminiaturen zum Besten. Mit dabei die Leserinnen Waltraud Travaglini-Konzett, Ingrid Moll, Christine Treu, Judith Konzett, Susanne Koller, Sandy Hermes, Brigitte Breuß und Organisatorin Eveline Brand. Der liebevoll dekorierte Saal des Geschäfts vermittelte gemütliche Kaffeehausstimmung und war bis auf den letzten Stuhl gefüllt. Eveline Brand und die Autorinnen zeigen sich begeistert: „Unglaublich, wie viele Menschen an der kreativen Sprache Interesse zeigen und zur Lesung kommen. Das hätten wir nicht erwartet“, freuen sich die Frauen.
Sieben Persönlichkeiten erzählen
Sieben Geschichten, sieben Stile, sieben Individuen, sieben Frauen. So unterschiedlich die Autorinnen, so unterschiedlich auch deren Beiträge. Von der Frau auf den Spuren vergangener Tage, bis hin zur Rosi für die es im Leben kein Update mehr gibt. Die Geschichten waren inhaltlich und stilistisch unterschiedlicher, wie sie nicht sein konnten. Doch eines war allen Autorinnen gleich: Man spürte beim Zuhören die Leidenschaft und die Emotion, welche sie beim Vorlesen wiedergaben. „Es ist schön die Möglichkeit zu haben unsere Texte an Außenstehenden weiter zu geben. Beim Vorlesen entwickeln sich Emotionen, die ich weder beim Schreiben, noch beim stillen Durchlesen je wahrgenommen habe“, so eine der Autorinnen.
Zwei weitere Lesungen finden am 23. März bei Whirlpool Moll, Rankweil und am 30. März in der Bibliothek Götzis statt. Der Eintritt ist frei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.