AA

Die Kleinen bei den ganz großen Sportlern

Mega Spaß für die Kindergärtler beim Sport mit Weltmeister Daniel Devigili (links).
Mega Spaß für die Kindergärtler beim Sport mit Weltmeister Daniel Devigili (links). ©Kindergarten Fraxern
Mehr Bilder im LSZ Vorarlberg

Exkursion führte den Fraxner Kindergarten ins Vorarlberger Landessportzentrum.

Fraxern/Dornbirn. Ein besonders spannendes Ausflugsprogramm organisierten die Kindergartenpädagoginnen aus Fraxern für ihre Schützlinge bei einem lehrreichen Besuch bei Karate-Weltmeister Daniel Devigili im Leistungssportzentrum in Dornbirn.

Daniel Devigili ist Offiziersstellvertreter beim Bundesheer und als Kommandant für das Heeresleistungssportzentrum Vorarlberg zuständig.
Seit Jahrzehnten unterstützt das Bundesheer den österreichischen Leistungssport und bietet im Heeressportzentrum jährlich rund 300 Sportlerinnen und Sportlern eine soziale sowie finanzielle Basis für ihre sportliche und berufliche Karriere.

Laut Auskunft von Martin Schäffl, als Geschäftsführer der Sportservice Vorarlberg GmbH, ist das Leistungssportzentrum räumlich im Landessportzentrum (LSZ) untergebracht. Dieses wiederum ist eine infrastrukturelle Serviceeinrichtung bzw. eine Sportstätte des Landes Vorarlberg, hauptsächlich für Vorarlberger Sportler, Sportvereine und -verbände. Es trägt das Prädikat “Olympiastützpunkt” des ÖOC, da und deswegen auch die Vorarlberger Olympia-Athleten dort trainieren. In zweiter Linie ist das LSZ aber auch offen für Nicht-Vorarlberger-Sportler und Sport-Gruppen sowie auch für Nicht-Sportler, z.B. Individualgäste im Hotelbereich, Firmen, Organisationen etc.

Für die Kindergärtler gab es hier Vieles zu sehen, zu bestaunen und zu lernen. Begeistert folgten die Kleinen Daniel Devigili zum praktischen Training. Mit fünf seiner Sportler – David Bargehr, Lukas Mähr (Segler), Clemens Türtscher, Danjel Obradovic (Boxer) und Lukas Mathies (Snowboarder) ging es nach dem Aufwärmtraining durch die “Schnitzelgrube” zu vielen weiteren sportlichen Stationen. Das Training unter fachmännischer Anleitung gefiel den Kindern ebenso gut, wie die anschließende gesunde Sportlerjause. Der erlebnisreiche Vormittag endete für die Kinder nach einer Hausführung und großem Dank an den Fraxner Weltmeister und sein Team.

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Kleinen bei den ganz großen Sportlern