AA

Die Jungen halten ihn jung

©VN/ Michael Gasser
Röthis - Willi Kammerer macht Junglenker im Driving Camp zu sicheren Autofahrern.

Auch nach fünf Jahren kommt die Antwort ohne Verzögerung: Ja, der Job als Fahrsicherheitstrainer sei noch immer sein Traumberuf. Willi Kammerer ist seit Beginn an dabei. Er ist Cheftrainer des Driving Camps in Röthis und bildet gemeinsam mit seinem Partner Gerhard Amann Fahrtrainer aus. 190 Kurse hat der gebürtige Oberösterreicher alleine im Vorjahr gegeben. Das sind fast 2000 Autofahrer, die von ihm Sicherheitstipps bekommen haben. „In den letzten Jahren ist gerade bei den Fahranfängern die Zahl der Unfalltoten deutlich zurückgegangen“, freut sich Kammerer über eine Statis­tik, die zeigt, dass das Sicherheitsdenken bei den Jungen zugenommen hat. Im verpflichtenden Kurs lernen die Junglenker wie wenig es braucht, bis ein Fahrzeug abfliegt. „Hier auf dem Gelände können sie an die Grenzen und darüber gehen“, sagt Kammerer.

5 Jahre Driving Camp

Wenn es nur einen Einschlag in eine Leitplanke weniger gibt, dann habe sich seine Arbeit schon gelohnt, so der Cheftrainer, der an diesem Wochenende mit dem gesamten Team des Driving Camps zum fünfjährigen Jubiläum ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat. Kammerer ist Techniktrainer aus Leidenschaft. Wenn er von den Jungen spricht, dann ist da so ein Funkeln in seinen Augen. Er liebe den Umgang mit Menschen. Die Arbeit mit den Jungen mache ihm besonders viel Freude, sie würden einen selbst jung halten. Das Einsatzgebiet des Fahrtrainers ist groß. Neben den Fahrsicherheitstrainings für Pkw stehen auch Motorradkurse, Fun- und Spritspartrainings auf dem Programm. Gerade Firmen würden immer häufiger kommen und ihre Mitarbeiter im zurückhaltenden Umgang mit dem Gaspedal schulen lassen. Bis zu 25 Prozent Treibstoff können so eingespart werden, erzählt Kammerer. Auch zu Hause werde viel über die Arbeit gesprochen. Wen wunderts. Gattin Karin ist Fahrlehrerin und Technik-Trainerin. Auch im Driving Camp, wo Willi Kammerer seinen Traumjob gefunden hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Röthis
  • Die Jungen halten ihn jung