Die größte Kunstgalerie in Göfis: Kirche und Friedhof

Mag. Harald Pfanner wird am kommenden Samstag, 31. Mai 2025 um 18.00 Uhr über die Kunstwerke informieren.
Vor über 50 Jahren wurde die Kirche neu gebaut. Voraussetzung dafür war die Verlegung des Friedhofes in ein neu angelegtes Gelände. Von Architekt Rudolf Greussing wurde sowohl der neue Friedhof wie auch die Kirche als Einheit geplant.
Die wesentliche inhaltliche Verbindung schaffen die Bronzeplastiken von Albert Wider. Beim Eingang beeindruckt das Kriegerdenkmal mit markanten Plastiken, es folgt das drastische Kreuz im oberen Gräberfeld. Wer durch den Friedhof geht, wird in den Mauernischen weitere Darstellungen mit biblischen Themen erkennen.
In der Pfarrkirche finden Besucher weitere Arbeiten von Albert Wider, die wohl viele noch nie gesehen haben. Dass Rudolf Greussing vor dem Architekturstudium die Tischlerlehre gemacht hat, ist an seiner Gestaltung von Altar, Tabernakel, Ambo und weiteren Elementen erkennbar.
Weitere Künstler haben ebenfalls ihre Handschrift in der Kirche hinterlassen. Davon wird uns der Kirchenraumpädagoge Mag. Harald Pfanner am kommenden Samstag, 31. Mai 2025 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Göfis berichten. Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung im Rahmen der 50-Jahr-Feiern der neuen Pfarrkirche eingeladen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.