AA

Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten

Barbar der kleine Elefant
Barbar der kleine Elefant
Kinder- und Familienkonzerte in der Remise Bludenz Sonntag, 18. April 2010 | 16.00 Uhr | Remise Bludenz
Barbar der kleine Elefant

Mit Cornelius Obonya, Erzähler und Christopher Hinterhuber, Klavier

Seit über 70 Jahren bereits bewegt der Elefantenkönig Babar, dessen äußeres Markenzeichen die grüne Jacke und die rote Fliege ist, die Gemüter drei bis achtjähriger Kinder. Die ersten Abenteuer des Elefantenkönigs Babar sind eine Erfindung des französischen Künstlers Jean de Brunhoff aus dem Jahre 1931. Babar und seine Geschichten aus dem magisch-friedvollen Dschungelstädtchen Celestville, in dem Familien, Freundschaft und Gerechtigkeit das Leben bestimmen statt Geldgier und Egoismus, gehören seitdem zu den Klassikern der Kinderliteratur.

Er ist eine moderne Fabelfigur geworden, die Kindern spielerisch die Welt der modernen Zivilisation mit ihren Städten, Autos und Flugzeugen sowie mit ihren Kaufhäusern, Restaurants und kleinen Geschäften vorführt. Der französische Komponist Francis Poulenc hat die Musik zu Babar komponiert.

Die Rolle des Erzählers übernimmt der Burgschauspieler Cornelius Obonya, der derzeit in der deutschsprachigen Uraufführung des Broadway-Hit-Musicals „The Producers“ zu sehen ist.

Christopher Hinterhuber konzertierte in den letzten Jahren regelmäßig bei bedeutenden Festivals wie der Styriarte in Graz, dem Carinthischen Sommer in Ossiach, dem Klavierfestival Ruhr und dem Prager Herbst sowie unter Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Yakov Kreizberg, Sylvain Cambreling, Dennis Russell Davies, Bertrand de Billy oder Beat Furrer, u.a. mit den Wiener Symphonikern, dem Radio-Sinfonieorchester Wien.
Seine Lehrer waren Axel Papenberg am Konservatorium Klagenfurt sowie Rudolf Kehrer, Avo Kouyoumdjian und Heinz Medjimorec an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er sein Studium mit Bachs Goldberg-Variationen und einstimmiger Auszeichnung beschloss. Weitere künstlerische Anregungen verdankt er Oleg Maisenberg und Vladimir Ashkenazy, dem Klangforum Wien, dem Wiener und Züricher Kammerorchester, dem MDR-Orchester Leipzig, der Staatskapelle Weimar, dem Royal Liverpool Philharmonic, dem Orchestre Philharmonique Luxemburg.

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den ORF, DRS2, NHK, SWR u.a. sowie eine Gast-Unterrichtstätigkeit 2005/6 in einer Konzertfachklasse an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien runden seine künstlerische Tätigkeit ab und unterstreichen seinen hervorragenden Rang innerhalb der jungen österreichischen Pianisten-Generation.

Eine Auftragsproduktion der Jeunesse.

Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

Die Veranstaltung wird von der Sparkasse Bludenz, Hauptsponsor von Bludenz Kultur unterstützt.

Fotos: Cornelius Obonya (Thomas Raab), Christopher Hinterhuber (Nancy Horowitz)

Karten und Informationen:

Bludenz Kultur

Werdenbergerstraße 42

6700 Bludenz

Tel.: 05552 63621-236

kultur@bludenz.at

www.remise-bludenz.at

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten