Die Genuss-Detektive vom Hatlerdorf
Dornbirn. Essen und Trinken haben viel mit Genuss zu tun. Das erfuhren kürzlich die Zweit-, Dritt- und Viertklässler der VS Dornbirn Leopold. „Alles was du isst und trinkst, solltest du auch genussvoll essen und trinken. Damit du es genießen kannst, brauchst du alle deine Sinne“, erklärte Birgit Höfert, Projektleiterin des Genuss-Detektiv-Programms vom aks gleich einmal zu Beginn ihres Besuches in der Hatler Volksschule.
Hören, wie frisch eine Karotte ist, sehen und erkennen welche Lebensmittel auf dem Teller sind, riechen mit geschlossenen Augen was gerade serviert wird, schmecken, wie süß ein Obststück sein kann und fühlen wie hart z.B. eine Brotschale ist. Diese „Aha-Erlebnisse“ erfuhren die neugierigen Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang bei einem Ernährungsquiz mit spannenden Stationen und im wahrsten Sinne des Wortes „mit all ihren Sinnen“. Da wurden z.B. Zwiebel, Nüsse oder Kartoffeln in einem Korb ertastet, Knäckebrot beim Essen „erhört“, verschiedene Gewürze erschnüffelt und gemeinsam ein „getarntes Joghurt“ entlarvt. Die Leopold-Feinschmecker erlebten eine kulinarische Sinnes-Reise, die allen Beteiligten großen Spaß bescherte.
Projekt Genuss-Detektive
Der „Stationen-Betrieb für Genuss-Detektive“ des AKS ist ein Programm zur Förderung der Sinneswahrnehmung, um Kindern gesunde Lebensmittel schmackhaft zu machen. „Die Kinder erleben im Rahmen verschiedener Genuss-Stationen wie sehr wir Lebensmittel mit allen Sinnen beurteilen. Das knifflige Ernährungsquiz soll die Kinder motivieren, sich auf spannende Weise mit den Themen Ernährung und Sinneswahrnehmung zu beschäftigen“, erklärte Birgit Höfert.
Diese Mission war an der VS Leopold auf jeden Fall mehr als geglückt. Viele Kinder waren sich nach der besonderen Genuss-Rallye einig, dass sie demnächst ganz bewusst in den Apfel beißen, oder sich ihre Schuljause „auf der Zunge zergehen lassen“. (cth)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.