Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Die Gemeinde Lochau startet in die neue Legislaturperiode

Die angelobte Lochauer Gemeindevertretung
Die angelobte Lochauer Gemeindevertretung ©Gemeinde Lochau
Am Donnerstag, dem 22. Oktober 2020, fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung in der Festhalle Lochau statt.
Das war die Konstituierende Sitzung
NEU

Für diese öffentliche Sitzung war coronabedingt aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl eine Anmeldung erforderlich. Bevor es zum offiziellen Teil der Sitzung ging, erteilte Pfarrer Georg Nigsch in einer Messfeier in der Pfarrkirche den Gottesdienstbesuchern seinen Segen.

Die Gemeinde Lochau startet mit Dr. Frank Matt als erstem grünen Bürgermeister Vorarlbergs in die neue Legislaturperiode. Mit Christophorus Schmid stellt das TEAM für Lochau – Volkspartei und Parteifreie den Vizebürgermeister, der in sein Amt wiedergewählt wurde.

In die Liste der interessierten Sitzungsteilnehmer reihten sich u.a. Alt-Bürgermeister Xaver Sinz, die Angehörigen des designierten Bürgermeisters Frank Matt, Pfarrer Georg Nigsch sowie eine kleine Delegation der Ortsfeuerwehr Lochau.

Angelobung der Gemeindevertreter

Die 27 neu gewählten Gemeindevertreter (13 vom TEAM für LOCHAU – Volkspartei und Parteifreie, 11 für Die Grünen Leiblachtal Lochau, 2 von den NEOS LOCHAU und 1 Mandat für die FPÖ und Bürgerliste Lochau) wurden vom scheidenden Bürgermeister Dr. Michael Simma in seiner letzten Amtshandlung angelobt.

In seiner ersten Ansprache als neuer Bürgermeister nahm Dr. Frank Matt u. a. Stellung zu den von ihm priorisierten Projekten. Dazu zählen der Bauhof, eine geplante Verkehrsberuhigung sowie die Neugestaltung des Schulcampus in der Gemeinde Lochau.

Wahl des Gemeindevorstandes

Nach der Angelobung der Gemeindevertretung stand die Wahl des Gemeindevorstandes auf der Tagesordnung. Dieser setzt sich aus nachfolgenden sechs Gemeinderäten zusammen:

Petra Rührnschopf (TEAM für Lochau, 24/27 gültigen Stimmen), DI Judith Wellmann (Grüne, 22/27 Stimmen), Richard Faisst (TEAM für Lochau, 27/27 Stimmen), Mag. Thomas Guschl (Grüne, 23/27 Stimmen), Christophorus Schmid (TEAM für Lochau, 25/27 Stimmen), Dr. Frank Matt (Grüne, 25/27 Stimmen)

Wahl des Vizebürgermeisters

Die Hoffnung des designierten Bürgermeisters Dr. Frank Matt (Die Grünen Leiblachtal Lochau), dass das „TEAM für LOCHAU – Volkspartei und Parteifreie“ den Vizebürgermeister stellen wird, wurde von der Gemeindevertretung durch die Nominierung von Christophorus Schmid erfüllt. Schmid wurde mit großer Mehrheit (25/27 Stimmen) erneut zum Vizebürgermeister gewählt. Für Matt ist die fraktionsübergreifende Arbeit von größter Bedeutung, daher war diese Konstellation auch schon aufgrund der Mandatsverteilung für ihn ein sehr naheliegender Wunsch.

Angelobung des neuen Bürgermeisters

Die Angelobung von Dr. Frank Matt zum neuen Lochauer Bürgermeister findet am Freitag, dem 23. Oktober 2020, in der Bezirkshauptmannschaft Bregenz statt. Matt konnte sich in der am 27.09.2020 stattfindenden Bürgermeister-Stichwahl gegen Amtsinhaber Dr. Michael Simma mit 54,47 % der Stimmen behaupten. Die Wahlbeteiligung betrug 51,70 %.

Rückblick auf die Gemeindevertretungswahl

Am Sonntag, dem 13. September 2020, waren 4.898 Lochauerinnen und Lochauer berechtigt, ihre Stimme zur Gemeindevertretungswahl abzugeben. Mit einer Wahlbeteiligung von 47,80 % machten 2.341 Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch. 110 Stimmen waren ungültig und 859 Lochauerinnen und Lochauer haben mit einer Wahlkarte gewählt.

Die gewählten Gemeindemandatare der Wahl am 13. September 2020:

Das TEAM für LOCHAU – Volkspartei und Parteifreie (44,02%)
Simma Michael
Schmid Christophorus
Rührnschopf Petra
Faisst Richard
Böck Petra
Diem Edwin
Berlinger Gabriele
Rabanser Markus
Mader Michael
Schnetzer Stephan
Matt-Hollersbacher Elke
Rist Roman
Freis Andreas

Die Grünen Leiblachtal Lochau (37,07%)
Matt Frank
Wellmann Judith
Guschl Thomas
Sohm Melitta
Kempter Philipp
Sinz Michael
Flatz Wilma
Palković Mirko
Simma Elisabeth
Le Ricque Gertrud
Oberscheider-Preiner Stefanie

NEOS LOCHAU (10,00%)

Kaufmann Gerold

Autengruber Elena

FPÖ und Bürgerliste Lochau (5,92%)

Lau Karl-Heinz

Frank Matt vor der Sitzung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Die Gemeinde Lochau startet in die neue Legislaturperiode
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen