AA

„Die Freude wirkt noch Stunden nach“

Ehrenamt mit Kindern ist eine Bereicherung für Groß und Klein.
Ehrenamt mit Kindern ist eine Bereicherung für Groß und Klein. ©pixabay
Der Familienalltag ist für den alleinerziehenden Vater von Laura (2) und Paul (5) eine Herausforderung – Spiel und Spaß mit seinen Kleinen kommen oft zu kurz.

Für das Geschwisterpaar und viele andere Kinder in Bregenz werden vom Vorarlberger Kinderdorf engagierte Freiwillige gesucht.

Auch für die Familie M. mit ihren vier Buben ist der Alltag immer wieder eine Belastungsprobe. Seit zwei Jahren ist Sonja jede Woche einmal bei der jungen Familie in Bregenz, um mit den Rackern etwas zu unternehmen. „Die Buben sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich jede Woche auf sie“, erzählt die engagierte Ehrenamtliche. Abwechselnd mit den zwei Kleinen oder den zwei Großen im Schlepptau geht es in den Wald, an die Ach oder einfach auf den Spielplatz. „Auch wenn es nur drei Stunden sind, wirkt die Freude der Buben und meine noch Stunden nach …”, so Sonja. Genau vor zwei Jahren hat sie die Familienimpulse kontaktiert und sich über das Ehrenamt mit Kindern informiert. Von der Verbindung, die daraus entstanden ist, profitieren alle.

Wenn das soziale Netz fehlt
Der Fachbereich Familienimpulse des Vorarlberger Kinderdorfs sucht Menschen, die bereit sind, diesen oder anderen Familien mit zwei bis drei Stunden ihrer Zeit pro Woche unter die Arme zu greifen. Familienimpulse-Leiterin Daniela Wagner-Turken weiß: „Oft ist das Familien-, Nachbarschafts- und Freundesnetz dünn. Soziale Beziehungen helfen da enorm und sind eine wunderbare Bereicherung für die Großen und die Kleinen.“ Ein engagiertes Team bringt Familien und Ehrenamtliche zusammen, begleitet professionell und garantiert den reibungslosen Ablauf. Über 200 begeisterte Freiwillige in ganz Vorarlberg gehen schon jetzt mit Babys spazieren, spielen, wandern oder radeln mit Kindern, lesen ihnen vor oder werkeln im Garten. Oft vermitteln sie den Kindern ganz nebenbei auch Deutsch.

Hilfe am Puls der Zeit
Alle diese Menschen leisten mit ihrem wertvollen Einsatz wichtige Hilfe am Puls der Zeit. Dringend werden mehr Freiwillige für das Ehrenamt mit Kindern und Babys in Bregenz gesucht. Wer zwei bis drei Stunden sinnvoll investieren will, wer Kinder mag und sich gern etwas für gemeinsame Aktivitäten einfallen lässt, der ist bei den Familienimpulsen des Vorarlberger Kinderdorfs genau richtig.

Wir suchen dringend Freiwillige für das Ehrenamt mit Kindern und Babys!
Kontakt für den Bezirk Bregenz:
Daniela Wagner-Turken, Familienimpulse, Mo bis Fr von 8.30 bis 11.30 Uhr: T +43/(0)5574-4992-54, d.wagner-turken@voki.at; familienimpulse@voki.at;
Viele weitere Beispiele: www.vorarlberger-kinderdorf.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • „Die Freude wirkt noch Stunden nach“