AA

Die EAV-Abschiedstour endet am Rankweiler Marktplatz

©Dominik Beckmann
Die Erste Allgemeine Verunsicherung wird aus Anlass der Weltgymnaestrada 2019 zu Gast in Rankweil sein.

1000 JAHRE EAV – Die Abschiedstour 2019

EAV – Erste Allgemeine Verunsicherung & Support

Samstag, 13. Juli 2019

19 Uhr (Einlass 18 Uhr), Open Air am Marktplatz Rankweil

 

Alles ist erlaubt – 1000 Jahre EAV

Unter diesem Motto wird die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) 2019 zum 40jährigen Bühnenjubiläum ihre (erste?!) Abschiedstournee begehen und auf der Außenbühne der Gymnaestrada in Rankweil zu Gast sein. Als Vorbote auf das große Abschiedsjahr erscheint mit „Alles ist erlaubt“ Ende September 2018 das letzte Studio-Album der Band.

Die erste, neue Single namens „Trick der Politik“ begeistere in kurzer Zeit über eine Viertel-Million Hörer, doch wesentlich mehr werden die EAV aufgrund ihrer fulminanten Erfolge vergangener Jahrzehnte kennen. Über 10 Mio. verkaufte Großtonträger, 20 Top-10-Alben und weit mehr als 1500 Konzerte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Liechtenstein und Tschechien sprechen für sich.

Mit ihren Single-Hits wie „Küss die Hand, schöne Frau“, „Ba-Ba-Banküberfall“, „Ding Dong“, „Samurai“ und „An der Copacabana“ mischte die EAV in den 80er und 90er jahren die deutschsprachige Musikszene nachhaltig auf. Oft überhört wurden eie weitaus weniger lustigen, nachdenklichen und sozialkritischen Lieder wie „Burli“, „s’Muaterl“ oder „Eierkopf-Rudi“.

Unterhaltung mit Haltung

Dabei sind es genau jene sozialkritischen Lieder, die noch heute an der Herkunft der Band erinnern. 1977 wurde die Band rund um die Kunststudenten Nino Holm und Thomas Spitzer einst als anarchistisches, linksliberales Musikrocktheater gegründet. 1979 tourten sie das erste Mal durch Deutschland und konnten dort erste Achtungserfolge in der Clubszene verbuchen. Während man im fernen Ausland schon einen gewissen Bekanntheitsgrad errungen hatte und selbst die Süddeutsche Zeitung auf die Musiker aufmerksam geworden war, kannte man sie in der österreichischen Heimat noch nicht. Das änderte sich erst mit dem dritten Album und dem dritten Sänger und heutigem Entertainer Klaus Eberhartinger, für dessen schnelles Mundwerk man den musikalischen Stil der Verunsicherung abwandelte. Mit „Alpenrap“ und „Afrika“ fiel der Startschuss der kommerziellen Karriere in deren Verlauf sie einige Verkaufsrekorden in Österreich sprengen sollten und schließlich 1990 den World Music Award verliehen bekamen. 1995 verließen drei der Gründungsmitglieder die Band um sich auf ihre eigenen Projekte zu konzentrieren. Der Kern der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, Sänger Klaus Eberhartinger und Texter/Komponist Thomas Spitzer, machten weiter und lenkten die EAV rockiger. Das letzte Album „Alles ist erlaubt“ wird ein letztes umfangreiches Abschlusswerk.

Das Beste kommt zuletzt

2019 nimmt die Verunsicherung nun Abschied von ihrem Bühnenleben. Was gut begann, soll würdig enden – dazu gehört auch, mehr als nur die schönsten Hits und Klassiker der Verunsicherung zu präsentieren. Die Zuschauer erwartet ein kurzweiliges Programm mit allem, was die Satiriker zu bieten haben. Unterhaltsame und emotionale Rückblicke in alte Tage sowie ausgewählte Kostproben des neuen, letzten Albums werden Liebhaber von Kabarett, Rock, Pop und Sämtlichen, was dazwischen liegt, begeistern.

 

Kartenvorverkauf: ländleTICKET (Raiffeisenbanken und Sparkassen), Musikladen und Expert Tschanett Rankweil

 

An- und Abreisezeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vmobil.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Rankweil
  • Die EAV-Abschiedstour endet am Rankweiler Marktplatz