Vor rund einem Monat hat das gewaltige Naturdenkmal, welches in der Ludescher Au steht, bereits zwei Äste, die den Durchmesser eines Baumstammes aufwiesen, verloren. Sie sind einfach abgebrochen. Die Eiche selbst, hat einen Umfang von 5,4 Meter, und wird laut Naturwissenschaftler fälschlicherweise auf tausend Jahre geschätzt. Der Baum zeigt mittlerweile erhebliche Ermüdungserscheinungen. Im Stamm der Eiche, haben sich riesige Aushöhlungen gebildet. Die Eiche, die nach der Überlieferung bereits als Gerichtseiche auf dem Gerichtsplatz zu Guggais, gedient haben soll, ist für die Ludescher ein mächtiges, liebgewordenes Wahrzeichen vergangener Jahre.
Im Moment zeigt sich die Eiche von ihrer schönsten Seite und glänzt in ihrer herbstlichen Blätterpracht.
Quelle: Anneliese Zerlauth
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.