AA

Die Bodenseegemeinde präsentiert erfolgreich sanierten Hafen

Stimmungsvolles Hafenfest als krönender Abschluss einer erfolgreichen Sanierung.
Stimmungsvolles Hafenfest als krönender Abschluss einer erfolgreichen Sanierung. ©Schallert
Hafenfest Hafensanierung

Lochau. Mit einem stimmungsvollen Hafenfest feierten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Gästen eine erfolgreiche Hafensanierung. Wassersportfreunde und Badegäste, Radfahrer und Spaziergänger können sich im Rahmen ihrer Freizeitaktivitäten gleichermaßen über eine weitere qualitative Verbesserung der gern besuchten Erholungslandschaft am attraktiven Lochauer Bodenseeufer freuen.

In seiner Festrede präsentierte Bürgermeister Xaver Sinz mit einem Rückblick auf eine abwechslungsreiche Hafengeschichte auch die umfangreichen Baumaßnahmen im Lochauer Sporthafen. Nach Schlüsselübergabe für das neue Hafenmeistergebäude an den engagierten Hafenmeister Franz “Mendes” Leißing, der Segnung der Anlagen durch Pfarrer Gerhard Mähr und einem kleinen Rundgang traf man sich im Festzelt vor der “Alten Fähre” zum gemütlichen Bodenseehock. Hier sorgten die “Lochauer Bierblosn”, das “Duo Soley” aus Wien sowie das heimische Erfolgsduo “Sandrina & Dietmar” an beiden Festtagen für viel Stimmung und beste Unterhaltung. Im Fahrdeck der Fähre informierte der Verein Ortsgeschichtliche Sammlung Lochau mit Obmann Franz Speckhofer, Kustos Walter Rützler und Gattin Heidi im Rahmen einer kleine Fotoausstellung zudem über einige Highlights im Hafengeschehen. Und da das Wetter doch noch mitspielte, war der Erfolg dieses Hafenfestes doppelt garantiert.

Verbesserung der Infrastruktur

Die Bodenseegemeinde Lochau präsentiert einen erfolgreich sanierten Hafen. So wurde die Hafeneinfahrt West im Bereich des ehemaligen legendären “Van-Gogh”-Landesteges neu gestaltet. Der Molenkopf wurde hier um zehn Meter seewärts verschoben, auch um die Anlandungsverhältnisse in der Hafeneinfahrt zu verbessern. Weiters wurde die westliche Hafenböschung auf der gesamten Länge mittels einer Grobsteinschlichtung neu erstellt, und auch im südlichen Teil des Osthafens wurde die bestehende Steinrollierungsböschung auf einer Länge von 90 Metern durch eine Steinschlichtung mit Kolkschutz in Form einer Spundwand ersetzt. Adaptiert und erneuert wurden in diesem Zusammenhang auch ein Großteil der Piloten und Stege.

Als zentraler Mittelpunkt ersetzt jedoch das neue Hafenmeistergebäude die bisherige langjährige Container-Landschaft im Bereich der benachbarten “Alten Fähre”. Neben einem Büro für den Hafenmeister, einem Geräte- und Technikraum, einer Werkstatt und einer Müllstation haben hier im Besonderen dringend notwendige sanitäre Einrichtungen wie Duschen und WC´s für die Liegeplatzbesitzer und die zahlreichen Gäste, die den Lochauer Hafen in der Sommersaison als beliebtes Urlaubsziel ansteuern, ihren Platz gefunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Die Bodenseegemeinde präsentiert erfolgreich sanierten Hafen