Eine Bilder -Ton Präsentation von Josef Concin und Hans Fleisch in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung KULTPUR der Gemeinde Nüziders, musikalisch umrahmt von den Muttersberg- Stimmen.
Sonntag 3. November 2024 um 16 Uhr im Sonnenbergsaal Nüziders.
Eintritt: freiwillige Spenden
Zur Geschichte:
In einem Geheimabkommen vom 23. Juni 1939 beschlossen das Deutsche Reich und Italien die Umsiedlung der Reichs- und Volksdeutschen aus Südtirol.
Die Volksdeutsche Bevölkerung hatte zwei Möglichkeiten zu wählen („optieren“):
Wer sich als Deutscher bekannte, musste für Deutschland „optieren“, erhielt die Deutsche Staatsbürgerschaft und musste die Heimat in Richtung Deutschland verlassen. Wer für Italien „optierte“, konnte als Italienischer Staatsbürger bleiben.
In der Folge verließen 76 824 Südtiroler ihre Heimat in Richtung Österreich, das seit 1939 Ostmark hieß.
Um diesen enormen Wohnungsbedarf zu lindern, wurden in Österreich („Ostmark“) in 126 Gemeinden Wohnhäuser mit 13 500 Wohnungen errichtet.
Davon erbaute die Alpenländische Heimstätte in 10 Vorarlberger Gemeinden 430 Häuser mit 2333 Wohnung, in Bludenz von 1940 bis 1945 40 Wohnanlagen mit 237 Wohnungen und in den Jahren 1951 bis 1961 24 Wohnanlagen mit 141 Wohnung.
Josef Concin
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.