AA

Die „Rote Wand“- Filmpremiere

St. Gerold - Im „Geroldhus“ präsentierten die Organisatoren von „Kibaku“ (Kinder bauen Kunst) ihr heuriges Projekt. Gemeinsam wurde mit 25 Kindern im Alter von sieben bis dreizehn Jahren ein Film mit dem Titel „Der Wind dreht“ gestaltet.

Es handelt sich um den Berg „Die Rote Wand“ und dessen Mythos „Madrischa“. Die Dialoge und die Filmmusik wurden von den Kindern in Eigenregie erarbeitet. Mit der, im Walser Dialekt gesprochene Erzählstimme von Elisabeth Burtscher, war der Bezug zum Walsertal authentisch. Die Begeisterung war groß, als das vollständige Werk mit den Laienschauspielern auf der Leinwand gezeigt wurde.

Dem Verein mit den beiden Hauptorganisatoren Wolfgang Hagspiel und Martin Mackowitz, beide ausgebildete Pädagogen, ist wichtig, die Kreativität der Kinder zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. „Jedes Kind hat ein eigenes Potential an Kreativität“, sind die Fachkräfte überzeugt. Dieses zu unterstützen ist für die Betreuer ein sehr wichtiger Faktor.

Eltern, Geschwister, Omas und Opas, konnten sich in dem vollbesetzten „Geroldhus“ in St. Gerold von der Qualität des Geschaffenen überzeugen. Der Applaus galt dem gesamten Team und insbesondere den Kindern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Sonntag
  • Die „Rote Wand“- Filmpremiere