"Did Europe really fuck up?": Diskussion in der Wiener Urania

Hand aufs Herz: in Europa läuft nicht alles rund. In den letzten Jahren hat der Kontinent und die Europäische Union etliche Krisen erlebt. Am 26. Mai stehen Europa-Wahlen an und die Frage ist: was können wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen um Europa in Zukunft gemeinsam besser zu machen? Bei den Fuckup Nights, einem Veranstaltungs-Format das es in über 300 Städten weltweit gibt, präsentieren Sprecher persönliche Misserfolge – und was sie daraus gelernt haben.
Aus Fehlern lernen und Europa besser machen
Direkt vor der Europa-Wahl ist es den Zeit den Blick auf Europa zu richten: Did Europe really fuck up? Und wenn ja, was können wir besser machen? Zu Wort kommen Menschen, die ganz unterschiedliche Perspektiven auf Europa haben. Unter ihnen:
- der Ire Hugo Brady war jahrelang Redenschreiber von EU-Ratspräsident Donald Tusk und weiß in O-Tönen von den verbalen Fuckups der europäischen Regierungschefs zu berichten. (in englischer Sprache)
- Bei Christian E. Weißgerber geht es um ein sehr persönlichen Fuckup in seinem Leben: er ist Aussteiger der deutschen Neonazi-Szene und betreibt heute Bildungsarbeit dazu,wie rechtsextreme Strömungen in Europa entstehen.
- Stefan Riedl, ist nach vierjähriger beruflicher Tätigkeit in der EU-Kommission sowie im EU-Parlament in Brüssel als politischer Berater zurück in Wien und erzählt von der bekannten “Bürgerinitiative der EU” – die kein Mensch kennt.
Fuckup Nights: Europa Edition
Wann: Mittwoch, 22. Mai // Einlass 18:30 Uhr
Wo: Wiener Urania
Der Eintritt ist kostenlos, die Tickets sind begrenzt, nur mit Anmeldung (hier klicken)
Die Fuckup Nights Europa ist eine Kooperation der Fuckup Nights Vienna mit der Europa-Agentur MOSAIK – Designing European Experiences.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.