Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Diana"-Musical 2008 im Bregenzer Festspielhaus

Bregenz - Das Bregenzer Festspielhaus verzeichnete im ersten Halbjahr 2007 bei 295 Veranstaltungen insgesamt 108.255 Besucher, die Besucherzahlen der Bregenzer Festspiele nicht miteinkalkuliert.

Eine gute Auslastung für 2008 verspricht neben dem Kongresstourismus und der Fußball-Europameisterschaft eine weitere Musical-Produktion. Nach „Aida“ soll ab 28. März 2008 „Diana – das Musical“ bis mindestens 5. April in der Vorarlberger Landeshauptstadt Station machen, informierten Franz Salzmann, kaufmännischer Direktor des Festspielhauses, und Co-Geschäftsführer Gerhard Stübe in einer Aussendung.

Der Erfolg des Musicals „Aida“ habe sich in der Branche herumgesprochen. „Wir hatten eine ganze Reihe von Anfragen von Veranstaltern“, berichtete Stübe. Auch 2009 soll es daher wieder eine derartige Produktion in Bregenz geben. Von der guten Buchungslage des Festspielhauses profitierten auch die Hotellerie, die Gastronomie und der Handel, so die Festspielhaus-Verantwortlichen. Während der „Aida“-Spielzeit verzeichnete Bregenz laut Salzmann ein Nächtigungsplus von 17,4 Prozent.

Auch der Kongresstourismus entwickle sich gut. Nach der Generalsanierung des Hauses habe man die Position als „wichtigstes Festspiel- und Kongresszentrum der Bodenseeregion“ noch ausgebaut, so Salzmann. Für 2008 seien bereits sechs mehrtägige Kongresse mit insgesamt 4.000 Teilnehmern fixiert. Weitere Anfragen seien in Bearbeitung.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 wird das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) sein EM-Studio aus dem „Tosca“-Bühnenbild der Bregenzer Seebühne übertragen. 300 ZDF-Mitarbeiter werden laut den Verantwortlichen in dieser Zeit im Festspielhaus arbeiten. Rund 200.000 Besucher werden zudem zum Public Viewing auf der Seebühne sowie vor dem Festspielhaus erwartet.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • "Diana"-Musical 2008 im Bregenzer Festspielhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen