AA

Deutschkurs für Frauen: Zertifikate vergeben

©Stadt
Es war einer der Höhepunkte für die 17 Teilnehmerinnen am Deutsch- und Orientierungskurs für Frauen: die Übergabe der Zertifikate durch Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann und Stadtrat Markus Fäßler am vergangenen Dienstag im Rathaus.

Lustenau. Die Kurse, die von der Stadt seit 18 Jahren angeboten werden, sind allerdings deutlich mehr. „Bei diesem Kurs geht es um mehr als nur Sprachunterricht, es geht auch um die Unterstützung und Stärkung der teilnehmenden Frauen im Alltag“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Einen Busfahrplan lesen, sich beim Arzt verständigen und wichtige Formulare ausfüllen. Solche Alltagssituationen werden im Kurs gemeinsam geübt. „Ein niederschwelliger Zugang und ein Lernen ganz ohne Druck, dafür mit Freude und Motivation, das ist das Ziel“, ergänzt Markus Fäßler, Stadtrat für interkulturelles Zusammenleben.

Ganz nach dem Motto „Ich kann das“ soll den Neuzugezogenen neben der deutschen Sprache auch ein positives Frauenbild vermittelt werden. Nebenbei kommen die Frauen hier ganz persönlich ins Gespräch und es werden weit über den Kurs hinausgehende Freundschaften geknüpft. Ein besonderes Plus dieses frauenorientierten Deutschkurses ist die begleitende Kinderbetreuung, die die Frauen zur Teilnahme motivieren soll. Der Deutschkurs für Frauen geht über zwei Semester und findet einmal pro Woche statt.

Frauen im Mittelpunkt

Kulturvermittlung geht nur persönlich. Da sind sich Integrationsexperten auf der ganzen Welt einig. Wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur miteinander leben und ins Gespräch kommen, können Vorurteile abgebaut werden und neue Qualitäten zum Vorschein kommen. Vielfalt kann eine Bereicherung sein, so lautet die Botschaft. Gerade auch Frauen nichtdeutscher Muttersprache und aus anderen Kulturkreisen sollen motiviert werden, aktiv am Leben in Dornbirn teilzunehmen. Dazu gehört auch ein positiv besetztes Rollenbild der Frau. Auch das wird im Deutschkurs – spielerisch und nebenbei vermittelt. In den einzelnen Unterrichtseinheiten wird auf einfache alltägliche Situationen direkt aus dem Leben der Teilnehmerinnen eingegangen. Der Kurs geht von Oktober bis Juni und kostet 40 Euro pro Semester.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Deutschkurs für Frauen: Zertifikate vergeben