AA

Deutscher vereitelte Überfall auf Juwelier in der Wiener City

Ein Deutscher kam der um Hilfe schreienden Angestellten im Wiener Juweliergeschäft zu Hilfe.
Ein Deutscher kam der um Hilfe schreienden Angestellten im Wiener Juweliergeschäft zu Hilfe. ©APA (Sujet)
Am Samstag wurde ein Paar aus Deutschland zu Ohrenzeugen eines Raubüberfalls auf einen Juwelier in der Wiener Innenstadt. Von der Straße aus hörten sie Hilfeschreie aus dem Geschäft. Es war die Angestellte, die von einem Mann mit einem Messer bedroht wurde. Der 53-jährige Deutsche eilte ihr zu Hilfe, überwältigte den Räuber und übergab ihn schließlich der Polizei.

Ein Serbe (24) war um die Mittagszeit in das Geschäft gekommen und hatte sich zunächst Ware zeigen lassen. Nur er und die Angestellte waren anwesend, als er ein Messer zückte, die Frau vom Verkaufsraum ins Büro drängte und sie zwingen wollte, den Tresor zu öffnen, schilderte Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA.

"Ein Pärchen hörte von der Straße aus die Hilfeschreie der Angestellten und begab sich in den Verkaufsraum des Geschäfts", so der Sprecher. Der 53-Jährige rang den 24-Jährigen nieder. "Er zerrte ihn vor das Geschäft auf den Gehsteig, wo er ihn bis zum Eintreffen der Polizei fixierte", sagte Eidenberger. Der Serbe wurde wegen versuchten schweren Raubes festgenommen. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Deutscher vereitelte Überfall auf Juwelier in der Wiener City